Fachtag Frühe Hilfen für Fachkräfte und Interessierte

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Veranstaltung des Rheingau-Taunus-Kreises am 24. August im Kurhaus Bad Schwalbach

Veranstaltung des Rheingau-Taunus-Kreises am 24. August im Kurhaus Bad Schwalbach

Die Koordinationsstelle „Frühe Hilfen im Rheingau-Taunus-Kreis“ lädt Fachkräfte, Eltern und Interessierte zum diesjährigen Fachtag am 24. August 2022 von 13:00 bis 17:30 Uhr, in das Kurhaus nach Bad Schwalbach ein.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause kann der Fachtag in diesem Jahr wieder durchgeführt werden und widmet sich dem Thema „Psychisch belastete Eltern und ihre Kinder stärken“.
Professor Dr. Albert Lenz stellt im ersten Teil seines Fachvortrages die komplexen Problemlagen für Kinder und Familien mit psychisch stark belasteten Familien oder erkrankten Elternteilen dar. Dies macht eine Kooperation der verschiedenen Helfersysteme, hier insbesondere der Jugendhilfe und des Gesundheitssystems, erforderlich wie Professor Lenz aufzeigen wird.
Im zweiten Teil des Fachvortrages wird der Referent wirkungsvolle Hilfen, die die Elternarbeit in den Mittelpunkt stellen, präsentieren.

Zwischen den Vortragsteilen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee einen Überblick über regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien mit psychisch belasteten Elternteilen zu verschaffen und sich mit den Fachkräften aus den verschiedenen Bereichen auszutauschen.

Anmeldungen zum Fachtag nimmt die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen des Rheingau-Taunus-Kreises per Mail oder Fax bis 15. August entgegen. E-Mail: fruehehilfen@rheingau-taunus.de, Fax: 06124 510-773.

Für weitere Informationen zur Netzwerkarbeit oder Interesse an einer Mitarbeit steht die Netzwerkkoordinatorin Regine Walther-Zeidler unter Telefonnummer 06124 510-459 zur Verfügung.
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier zum Download: Fachtag Frühe Hilfen für Fachkräfte und Interessierte