Erkunden und Erholen

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Abwechslungs­reiche Ferienfreizeiten im Rheingau-Taunus-Kreis / Anmeldungen ab sofort möglich

Abwechslungsreiche Ferienfreizeiten im Rheingau-Taunus-Kreis

Das Jugendbildungswerk des Rheingau-Taunus-Kreises bietet in den Sommerferien 2019 erneut zahlreiche Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Diese werden im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises von der vhs Rheingau-Taunus e.V. durchgeführt und sind wieder spannend und vielseitig.
Insgesamt fünf Ferienfreizeiten bietet die vhs in den Sommerferien 2019 für Kinder und Jugendliche von acht bis 17 Jahren an. Diese führen unter anderem ins Surf-Camp am Idrosee in Italien, in den Nationalpark Müritz/Mecklenburgische Seenplatte, zum Sommercamp Berge & Meer in die spanischen Pyrenäen und zur Costa Brava. Weiterhin im Angebot ist ein Feriencamp auf einem Bauernhof im Edertal und Sommerspaß am Baggersee in Diez.
Die vhs verspricht mit den Sommerfreizeiten Abenteuer, Erholung und Sport mit Gleichaltrigen. „Mit den attraktiven Freizeiten für alle Kinder und Jugendlichen des Rheingau-Taunus-Kreises erfüllen wir unseren Anspruch, alternative Erfahrungsräume für sie zu eröffnen“, sagt Monika Merkert, Dezernentin für Jugend und Gesundheit. Die Freizeiten dauern zwischen fünf und 15 Tagen, die Zuzahlungsbeiträge liegen zwischen 245 Euro und 499 Euro und können bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen gefördert werden. Pädagogisch gestaltete Ferienfreizeiten sind ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendhilfe des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene werden vom Sportkreis Rheingau-Taunus und der AWO Idstein, beides Kooperationspartner des Jugendbildungswerkes, durchgeführt. „Ein Highlight ist die viertägige Tour nach Den Haag für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren, die das Jugendbildungswerk im August 2019 anbietet“, so Monika Merkert.

Information und Kontakt unter www.vhs-rtk.de, Telefon 06128 9277-84, E-Mail: ferienfreizeiten@vhs-rtk.de oder beim Jugendbildungswerk, Telefon 06124 510-211, E-Mail: beate.sohl@rheingau-taunus.de