Energie­beratung für den Mittel­stand

|

Kleine Darstellung

Kleine und mittlere Unter­nehmen (KMU) aus dem Rheingau-Taunus-Kreis können Zuschuss erhalten

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Rheingau-Taunus-Kreis können Zuschuss erhalten

Im Rheingau-Taunus-Kreis soll der CO2-Ausstoß bis 2020 um 40 Prozent reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind neben energetischen Sanierungen öffentlicher und privater Gebäude auch Energiesparmaßnahmen in Unternehmen und Betrieben erforderlich. Landrat Burkhard Albers weist deshalb auf die Neuauflage des Bundesförderprogramms „Energieberatung im Mittelstand“ hin, durch das ab diesem Jahr Energieberatungen mit bis zu 8.000 Euro pro Unternehmen bezuschusst werden.

Die Energieberatung ist ein wichtiges Instrument, um in kleinen und mittleren Unternehmen durch qualifizierte und unabhängige Beratung Informationsdefizite abzubauen, Energiesparpotenziale zu erkennen und Energieeinsparungen umsetzen zu können.„Uns ist die Zukunftsfähigkeit unseres Mittelstands sehr wichtig. Jedem öffentlichen Euro in die wirtschaftliche Energieeffizienz folgen erfahrungsgemäß erhebliche private Investitionen. Damit kann ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden“, ist der Landrat überzeugt.

Bei den geförderten Energieberatungen handelt es sich um hochwertige Energieaudits im Sinne der EU-Energieeffizienzrichtlinie. Weitere Informationen zum Förderprogramm und der Förderantrag sind online auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/energieberatung_mittelstand/ abrufbar. Darüber hinaus stellt der Landkreis in seinem Bündnis für den Mittelstand, dem auch die IHK, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft angehören, besonders engagierte und erfolgreiche Unternehmen heraus. So hat die Lorcher Schlaadt Plastics GmbH für ihre Investitionen in eine höchsteffiziente Kraft-Wärme-Anlage im vergangenen Jahr die Auszeichnung zum „Energiesparmeister“ erhalten.

Auch in diesem Jahr nimmt die Kreis-Wirtschaftsförderung wieder Bewerbungen in den Sparten „Energiesparmeister“, „Top-Ausbilder“, und „heimische Gewinner“ entgegen. Informationen und die Antragsformulare sind ebenfalls im Internet unter www.buendnis-fuer-den-mittelstand.de abrufbar.

Für Fragen steht die Wirtschaftsförderung telefonisch unter 06124 510-202 oder per E-Mail an ralf.bachmann@rheingau-taunus.de zur Verfügung.