EMIL Taunusstein: Neuer Betreiber, neue App, gewohnter Verkehr
Verkehr (allgemein)
UPDATE: Neue APP jetzt verfügbar
Ab 1. November neue App „RMV On-Demand 2.0“ / Telefonbucher müssen sich neu registrieren
UPDATE: Hier kann die neue App „RMV On-Demand 2.0“ heruntergeladen werden:
Apple Store: https://apps.apple.com/de/app/rmv-on-demand-2-0/id6470446652
Googe Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=ridewithvia.RMVOnDemand
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) informiert über aktuelle Entwicklungen bezüglich EMIL Taunusstein: Da der aktuelle Fahrdienstleister, GHT Mobility (Clevershuttle), Insolvenz anmelden musste, übernimmt ab Mittwoch, 1. November, das international erfahrene On-Demand-Unternehmen Via den Fahrbetrieb bei EMIL Taunusstein unter Beibehaltung der bestehenden Verträge, Personale und Fahrzeuge. Nutzer müssen eine neue App installieren, beziehungsweise sich als Telefonbucher neu registrieren. Dafür kann das Angebot zehn Tage kostenfrei genutzt werden.
„Die Vertragsunterzeichnung mit Via ist eine sehr gute Nachricht, um das erfolgreiche Projekt EMIL in Taunusstein nahtlos weiterführen zu können“, so Landrat und Verkehrsdezernent Sandro Zehner. Der Insolvenzankündigung von GHT waren intensive Gespräche und Verhandlungen durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gefolgt, um schnellstmöglich eine Perspektive für die Mitarbeitenden und das Angebot der insgesamt neun lokalen Angebote mit 144 Fahrzeugen des RMV-On-Demand-Shuttleservice zu finden. Final unterzeichnet wurde der Vertrag mit Via am Montag, 30. Oktober. Entsprechend kurzfristig läuft jetzt die Umstellung der Systeme.
Im Zuge des Betreiberwechsels wird auch ein Wechsel der Software-Plattform notwendig. Das bedeutet: Fahrgäste, die EMIL Taunusstein ab dem 1. November nutzen möchten, müssen dazu die neue App „RMV On-Demand 2.0“ herunterladen und sich erneut registrieren. Die App steht in Kürze in den App-Stores zur Verfügung. Sobald die neue App und die Links verfügbar sind, sind diese auch unter r-t-v.de zu finden. Bestehende Guthaben können nach erneuter Registrierung übertragen werden. Telefonbucherinnen und -bucher müssen sich in der MobiZentrale in Taunusstein-Hahn neu registrieren und können danach den Service wie gewohnt nutzen. Der EMIL Idstein hingegen bleibt von diesem Wechsel und allen verbundenen Änderungen unberührt, weil hier ein anderer Fahrdienstleister beauftragt ist.
Für die Umstellung auf das neue System, bis einschließlich Freitag, 10. November, sind alle Fahrten bei EMIL Taunusstein kostenfrei. „Uns ist bewusst, dass die Umstellung für viele Fahrgäste überraschend kommt. Eigentlich war ein geregelter Übergang mit ausreichend Vorlauf geplant, die Komplexität des verbundweiten Projekts machte es jedoch nötig, abgestimmt mit vielen anderen Partnern vorzugehen. Dadurch musste der Plattformwechsel, der eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt angedacht war, nun kurzfristig vorgezogen werden. Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, den Wechsel für alle so reibungslos wie möglich zu gestalten“, so Andreas Remler, stellvertretender Geschäftsführer der RTV.