EMIL kommt an: 3000 Fahrgäste seit August

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Verkehr (allgemein)

RTV: Taunussteiner On-Demand-Shuttle EMIL wird gerne und vielseitig genutzt: Zum Einkaufen, für Freizeitaktivitäten oder für den nächtlichen Nach-Hause-Weg

RTV: Taunussteiner On-Demand-Shuttle EMIL wird gerne und vielseitig genutzt: Zum Einkaufen, für Freizeitaktivitäten oder für den nächtlichen Nach-Hause-Weg

Seit dem 2. August 2021 ist EMIL, der neue On-Demand-Shuttle der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) in Taunusstein im Einsatz. „Die Entwicklung der Fahrgastzahlen ist sehr erfreulich: Innerhalb der ersten 100 Tage, die EMIL nun im Dienst ist, wurden insgesamt 2.958 Fahrgäste befördert“, zieht Kreis-Verkehrsdezernent Günter F. Döring ein erstes positives Fazit. Während es im ersten Monat 621 Fahrgäste gab, hat sich die Zahl monatlich etwa um die Hälfte gesteigert und lag dann im Oktober bei 1.232 Fahrgästen (im September waren es 955 Fahrgäste).

Von der Fahrtbuchung bis hin zur Bezahlung kann die Nutzung von EMIL über die App „RMV On-Demand“ (verfügbar im Playstore und App-Store) komplett digital ablaufen. Dennoch war es den Taunussteinerinnen und Taunussteinern wichtig, dass EMIL auch telefonisch gebucht werden kann. Nötig hierfür ist eine einmalige Registrierung in der MobiInfo in der Erich-Kästner-Straße in Hahn. Bislang haben sich bereits 97 Bürgerinnen und Bürger für die telefonische Nutzung angemeldet, es gab 173 telefonische Buchungen, was einem Anteil von sieben Prozent entspricht.

EMIL fährt an Werktagen von Montag bis Donnerstag von 5:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Um sowohl die Pendler „Partygängern“ nachts zur Verfügung zu stehen, sind die Bedienzeiten freitags von 5:30 Uhr bis 0:30 Uhr. Samstags startet EMIL um 7:30 Uhr und fährt bis 0:30 Uhr, sonntags von 8:30 Uhr bis 22:30 Uhr. „Durchschnittlich 32 Personen nutzen den Service täglich im Zeitraum von Montag bis Donnerstag, am Wochenende von Freitag bis Sonntag sind es mit 42 pro Tag nochmal mehr,“ zeigt der Geschäftsführer der RTV, Thomas Brunke einen weiteren Einblick in die Zahlen: „Täglich verzeichnen wir knapp 50 Prozent der Fahrtbuchungen im Zeitraum von 17 Uhr bis Bedienzeitende, also gerade auch dann, wenn der klassische öffentliche Personennahverkehr bestehend aus Linienbussen und Rufbussen an seine Grenzen kommt. Dies zeigt, dass der On-Demand-Service genau als das genutzt wird, als was er gedacht ist: Als zusätzliche Option, um mit dem ÖPNV flexibel, individuell und nachhaltig ans Ziel zu gelangen.“ Samstags liegt der Anteil der Fahrten, die abends stattfinden, sogar bei 68,5 Prozent.

Knapp 40 Prozent der Fahrgäste hatten bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket für Taunusstein und mussten neben den flexiblen Kosten von 0,15 Euro ab dem zweiten Kilometer nur 1,50 Euro Komfortzuschlag, nicht aber den Grundpreis (ebenfalls 1,50 Euro) bezahlen.
Hahn Busbahnhof als beliebteste Start- und Zielhaltestelle
Unter den Top drei Adressen, die als Start oder Ziel angegeben werden, liegt der Hahner Busbahnhof mit deutlichem Abstand auf Platz 1 (16 Prozent), gefolgt vom Aartal-Center (8,5 Prozent) und dem Wehener Schloss (6,7 Prozent). Das zeigt, dass EMIL sowohl etwa für Einkäufe oder Freizeitaktivitäten genutzt wird, aber auch dann, wenn die „letzte Meile“ bspw. vom Busbahnhof bis nach Hause zurückgelegt werden muss.
Wer einmal EMIL gefahren ist, wird den Service vermutlich wieder nutzen – dies zeigt sowohl die Anzahl der Wiederholungsnutzer als auch die Bewertungen: Über 70 Prozent der Fahrgäste, die das On-Demand-Shuttle einmal genutzt haben, haben danach erneut einen Fahrtwunsch gestellt. Nahezu jeder Dritte gibt eine Fahrtbewertung ab, der Anteil der 5-Sterne-Bewertungen liegt bei knapp 80 Prozent. „Mit einer Pünktlichkeitsquote von 98,2 Prozent am Zielhaltepunkt ist EMIL durchaus eine Alternative zum Auto – und vielleicht für den ein oder anderen zumindest eine Möglichkeit, angesichts der zunehmenden Klimaveränderungen auf das Zweit- oder Drittauto zu verzichten“, fasst Brunke die Qualität des neuen Produkts zusammen.
„Das Projekt hat viele Monate Vorlaufzeit in Anspruch genommen, bedingt durch die Corona-Pandemie gab es auch einige Schwierigkeiten, mit denen vorher niemand rechnen konnte. Daher freue ich mich ganz besonders, dass die RTV als erste lokale Nahverkehrsorganisation unter der Nutzung der verbundweiten ‚RMV-On-Demand‘-App den Service in Taunusstein so erfolgreich gestartet hat“, ist der On-Demand-Projektverantwortliche Matthias Hirmer stolz.
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de

EMIL kommt an: 3000 Fahrgäste seit August