EMIL: Guthaben für On-Demand-Fahrten auch käuflich erwerbbar

|

Verkehr (allgemein)

Ab sofort können auch Guthaben im Voraus für das On-Demand-Shuttle gekauft werden kann (bar oder per EC-Karte).

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) informiert darüber, dass ab sofort auch Guthaben im Voraus für das On-Demand-Shuttle gekauft werden kann (bar oder per EC-Karte). Bislang konnte die Nutzung des EMIL, der aktuell in den Städten Taunusstein und Idstein angeboten wird, per Kredit-oder EC-Karte oder per Paypal bezahlt werden.

Der neue Service kommt insbesondere denen zugute, die weder über eine Kredit- oder EC-Karte noch über Paypalkonto verfügen oder lieber nur bar bezahlen wollen. Auch für Eltern, die ihren Kindern die Nutzung von EMIL ermöglichen wollen, aber nicht ihre eigenen Konten hinterlegen möchten oder eine Art Kostenkontrolle über die Fahrtkosten der Kinder haben möchten, ist dies eine praktische Ergänzung: Hierzu muss lediglich der gewünschte Betrag auf das entsprechende Kundenkonto eingezahlt werden. Dies ist sowohl in der MobiInfo in Idstein im Killingerhaus als auch in der Mobizentrale am ZOB in Taunusstein möglich.

Der Fahrgast bekommt dann ein individuelles Guthaben auf sein On-Demand-Konto gutgeschrieben und kann dieses nach Belieben mit EMIL nutzen. Ist weniger Guthaben vorhanden, als die Fahrt kostet, wird lediglich der Differenzbetrag fällig. Sollte kein Konto hinterlegt sein, von dem der Restbetrag eingezogen wird, ist die Zahlung der Fahrt im Kleinbus per EC-Karte fällig, der Fahrgast wird vor Abschluss der Buchung über den noch zu zahlenden Betrag informiert. „Im Auto wird weiterhin kein Bargeld zur Bezahlung akzeptiert. Der Erwerb von Guthaben per Überweisung oder SEPA-Lastschrift ist in absehbarer Zukunft ebenso nicht vorgesehen. Dennoch kommen wir mit den jetzigen Optionen bereits den Wünschen vieler Fahrgäste entgegen“, so Justus-Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV. Eine Auszahlungsmöglichkeit des Guthabens ist ebenfalls nicht vorgesehen.