Eltern­training: Wenn die Kinder in die Pubertät kommen

|

Kleine Darstellung

Die Jugend- und Familien­beratungsstelle Idstein bietet wieder einen Kurs zum Thema „Pubertät“ an

Die Jugend- und Familienberatungsstelle Idstein bietet wieder einen Kurs zum Thema „Pubertät“ an. Dieser findet in der Beratungsstelle in Idstein, Veitenmühlweg 5, jeweils dienstags (19. April, 3. Mai, 24. Mai 2016) von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Der Trainingskurs ist unentgeltlich und wird vom Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Martin Seebens und der Diplom-Pädagogin Ingrid Wölfel geleitet.

Die Pubertät wird von vielen Heranwachsenden als krisenhafte Entwicklungsphase erlebt, die von emotionalen Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist. Vertrautes Terrain wird verlassen, um zu neuen Ufern aufzubrechen, die aber noch völlig unbekannt und ängstigend sind. „Gleichzeitig erleben Jugendliche, wie sie ihr kindliches Ich verlieren. Sie beginnen im Wechselbad ihrer Gefühle regelrecht zu schwimmen. Sie möchten ihre Eltern behalten und spüren gleichzeitig, dass sie sich von ihnen lösen müssen“, so Seebens.

Die Begleitung ihrer Heranwachsenden in dieser Zeit stellt für Eltern eine große Herausforderung dar. Wölfel: „Der Kurs gibt Unterstützung dabei, das in dieser Phase schlingernde ‚Familienschiff‘ sicherer durch unruhige Gewässer zu leiten.“ Das geschieht sowohl durch theoretische Vermittlung als auch durch praktisches Einüben und den Austausch der Eltern untereinander. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung für alle drei Termine Voraussetzung, damit ein effektiver und kontinuierlicher Prozess gewährleistet ist.

Anmeldungen gerne per Email unter eb-i@rheingau-taunus.de oder telefonisch unter 06126 95957-7921.