Einblicke in einen unbekan­nten Lebens­alltag

|

Ehrenamt

Aktionstag „Ehren­sache.“ des Kreises bringt junge Mitarbeiter der Naspa zur „Tafel“ / Garten­hütte der Waluftal­schule fast neu

Aktionstag „Ehrensache.“ des Kreises bringt junge Mitarbeiter der Naspa zur „Tafel“ / Gartenhütte der Waluftalschule fast neu

„Durch ihren Einsatz beim Aktionstag erhalten die jungen Mitarbeiter der Naspa einen kleinen Einblick in den Lebensalltag der „Bad Schwalbacher Tafel“, den sie ohne diesen Einsatz vielleicht nie bekommen hätten“, sagt Claudia Kohlhaas vom Diakonischen Werk Rheingau-Taunus. Deshalb schätzt sie den Aktionstag „Ehrensache.“ des Rheingau-Taunus-Kreises, der am vergangenen Freitag zum ersten Mal durchgeführt wurde, als wichtig ein. „Wer mitmacht, kann neue Eindrücke gewinnen und er leistet ein gutes Werk“, so Landrat Burkhard Albers. Beim Aktionstag sollen Chefs ihre Mitarbeiter freistellen, damit diese in sozialen Einrichtungen tätig sein können. So halfen fünf Azubis der Sparkasse beim großen Hausputz in den Ausgabestellen der „Bad Schwalbacher Tafel“ in der Kreisstadt, in Taunusstein sowie in der der „Idsteiner Tafel“ und konnten dabei viel über die Arbeit der „Tafeln“ erfahren.

„Neun Projekte gab es bei der Premiere des Aktionstages“, berichtet Landrat Burkhard Albers, der fünf davon persönlich besuchte, um sich ein Bild zu machen. Los ging es am Personenfähranleger in Rüdesheim am Rhein. Die Gemeinnützige Zuhause GmbH unternahm mit Menschen mit Behinderung einen Ausflug nach Bingen und danach eine Schifffahrt auf dem Rhein. Drei Freiwillige – unter anderem aus der Kreisverwaltung – unterstützten das Team der Gemeinnützigen Zuhause GmbH bei diesem Ausflug und sorgten für einen erlebnisreichen Tag.

Der Kinderschutzbund Rheingau hatte ein „Präsent“ in Form eines Seminars von der Volkshochschule Rheingau-Taunus erhalten. Ursula-Maria Behr informierte das Team des Kinderschutzbundes über die Möglichkeiten des Fundraisings, wie die Organisation Spenden akquirieren kann. „Wie finde ich Förderer?“, so Ursula-Maria Behrs erste Aussage. „Es müssen die Besonderheiten, die individuellen Alleinstellungsmerkmale und Aufgaben herausgestellt werden, um sich von Mitkonkurrenten in diesem Bereich abzugrenzen“, betont die Expertin. „Wie spreche ich potentielle Förderer an?“, ist ein weiterer Aspekt, den sie dem Vorstand näher bringt.

Von Geisenheim fährt Landrat Burkhard Albers weiter zur Walluftalschule in Walluf. Dort wird der Bauwagen auf dem Schulgelände instand gesetzt. Zudem sorgen Carsten Brinck und Monika Zabel von der Firma Van Hees dafür, dass die Stangen für das Tipi und den Tunnel in der Erde verankert werden. Nebenan im Schulgarten ist die Dachdeckerfirma Bicher aus Bad Schwalbach dabei, der Hütte im Schulgarten ein neues Dach zu verpassen. „Wir haben die Bretter ausgetauscht, die Dachrinne erneuert“, erzählt Chef Pascale Bicher, der mit der Zuarbeit der beiden Mitarbeiter der Kreisverwaltung sehr zufrieden ist. „Die machen sich sehr gut, auch wenn sie nachher dreckige Finger haben!“ Das benötigte Material (Wert rund 500 Euro) hat die Wiesbadener Firma Wilhelm gespendet.

Nach dem Besuch der Räume der „Tafel“ in Bad Schwalbacher, die nach der Putzaktion wie neu glänzt, fährt Landrat Albers zur Kita Langschied. „Rund 500 Haushalte aus Bad Schwalbach und Taunusstein sowie 150 Flüchtlinge versorgen sich in unserer Einrichtung mit Lebensmitteln“, berichtet Claudia Kohlhaas. Sie regt auch an, dass es eine Nachbesprechung des Aktionstages geben soll, was Landrat Albers zusichert. In Langschied steht dann eine Gartenaktion plus Verschönerung des Gartenhäuschens an. Darüber hinaus gibt es eine Aktion im Seniorenzentrum Theißtal Aue in Niedernhausen. Durch die engagierten Personen wird Bewohnern ein „ganz normaler“ Spaziergang mit Plausch und Eis essen ermöglicht.

Viele Hände halfen bei der Aktion „Grünes Klassenzimmer in der Walluftalschule.