Ein Fürsprecher für die Patienten

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Gesundheit

Gesundheitsdezernentin Monika Merkert sprach mit Horst Korte, Günter Janisch und Volker Denzer über ihre Arbeit in Krankenhäusern



Die Gesundheitsdezernentin des Kreises, Monika Merkert, hatte in der vergangene

Gesundheitsdezernentin Monika Merkert sprach mit Horst Korte, Günter Janisch und Volker Denzer über ihre Arbeit in Krankenhäusern

Die Gesundheitsdezernentin des Kreises, Monika Merkert, hatte in der vergangenen Woche die drei Patientenfürsprecher für den Rheingau, Horst Korte, die Region um Bad Schwalbach, Günter Janisch und das Idsteiner Land, Volker Denzer, zu einem Meinungsaustausch eingeladen. "Wir haben darüber gesprochen, wie wir die Aufgaben und das Amt des Patientenfürsprecher sowie dessen Intention in der Öffentlichkeit deutlicher herausstellen können", betonte Monika Merkert. Viele Patientinnen und Patienten wüssten von der Tätigkeit des Patientenfürsprechers überhaupt nichts, anderen fehlten die Kontaktdaten, um sich an die jeweilige Person wenden zu können. "Es geht darum, einen Ansprechpartner zu haben, an den sich der Patient in einer besonderen Lage wenden kann, so die Kreisbeigeordnete.

Die Patientenfürsprecher für die die Vitos Klinik im Rheingau sowie die Krankenhäuser in Idstein und Bad Schwalbach unterstützen Patienten bei Problemen und Beschwerden während des Aufenthaltes gegenüber der Institution. Die Behandlung und Fürsorge durch die Ärzte, den Sozialdienst, die Seelsorger und die Arbeit der Verwaltung wird unterstützt und als neutrale Person begleitet. Merkert: "Bei möglichen Unstimmigkeiten kann der Patientenfürsprecher unparteiisch prüfen und vermitteln." Der Patient soll damit die bestmögliche Unterstützung erhalten, um in Ruhe und Gelassenheit gesund zu werden.

Der Patientenfürsprecher prüft Anregungen und Beschwerden der Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Er behandelt alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich. "Zudem bieten die Patientenfürsprecher Sprechstunden in den Räumen der jeweiligen Klinik an", berichtete die Gesundheitsdezernentin, die auch auf die rechtlichen Grundlagen verweist. Danach wählt der Kreistag aufgrund des Hessischen Krankenhausgesetzes für fünf Jahre die Fürsprecher, die nur in nicht-kirchlichen Krankenhäusern eingesetzt werden dürfen. Die Krankenhäuser sind zur Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Patientenfürsprecher verpflichtet. Diese müssen jährlich einen Tätigkeitsbericht vorlegen.

Zu den Patientenfürsprechern: Horst Korte ist für die Fachklinik Vitos Rheingau zuständig, in der er donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr seine Sprechstunden abhält. Er ist unter Telefon 06123 / 602497 und 06123/4546 oder per Mail patientenfuersprecher@vitos-rheingau.de erreichbar. Volker Denzer ist für Helios Klinik Idstein zuständig und unter den Rufnummern 06120/9792294 oder 0170/2169384 sowie die Mailadresse volker.denzer@gmx.de erreichbar. Günter Janisch ist der Patientenfürsprecher für die Helios Klinik Bad Schwalbach. Über folgende Rufnummern 06124/2785, Handy 01602814674, Faxnummer 06124/726609 und die Mailadresse janischswa@aol.de kann man Kontakt aufnehmen.