Ehren­amtliche Kultur­beauftragte

|

Kultur

Sabine Stem­mler übernimmt Aufgaben­bereich von Martina Pawusch / Landrat Burkhard Albers spricht Dank und Aner­kennung aus

Sabine Stemmler folgt auf Martina Pawusch

Nach 13 Jahren erfolgreicher Arbeit als Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises gibt Martina Pawusch diese Funktion an Sabine Stemmler ab. Landrat Burkhard Albers spricht ihr Dank und Anerkennung aus. „Sie haben diesen Aufgabenbereich mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihrem persönlichen Charme und Esprit ausgefüllt“, so Albers bei der Amtsübergabe. Alle administrativen Tätigkeiten seien stets professionell und gründlich erledigt worden, weshalb Pawusch auch hohe Wertschätzung bei den internen und externen Partnern genieße.
In ihrer Zeit als Kulturbeauftragte hat Martina Pawusch zahlreiche Tätigkeiten wahrgenommen. Dies reicht von der intensiven Unterstützung der Bibliotheken im Rheingau-Taunus-Kreis bis zur Organisation der Ausstellungen heimischer Künstlerinnen und Künstler im Kreishaus. „Hierbei war es mir immer wichtig, die Vielfalt an künstlerischem Schaffen in der Region zu präsentieren“, so Pawusch.

Trotz dieser hervorragenden Arbeit in den letzten Jahren ist Landrat Albers sicher, dass ein Wechsel in der Kulturarbeit auch positive Aspekte aufweist. „Ein anderer Blick – durch Sabine Stemmler jetzt von außen auf die Kulturarbeit gerichtet – bringt auch neue Impulse für den Kulturbereich“, so Albers.
Sabine Stemmler ist im Rheingau-Taunus-Kreis und in der Kreisverwaltung keine Unbekannte. Seit 13 Jahren organisiert sie erfolgreich das Lesefest, das sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut und in diesem Jahr unter dem Motto „1.000 Bücher – 1.000 Sprachen“ steht. „Lesen liegt mir besonders am Herzen und deshalb werde ich mich auch intensiv für den Fortbestand unserer Bibliotheken einsetzen“, sagt Sabine Stemmler. Erste Kontaktaufnahmen und Vorschläge zur Vernetzung der Bibliotheken hätten bereits stattgefunden.
Sabine Stemmler nimmt die Aufgaben ehrenamtlich wahr; die Administration verbleibt weiterhin bei Martina Pawusch.

Landrat Burkhard Albers bedankt sich bei Martina Pawusch (r.) und begrüßt Sabine Stemmler.