"ECHT FAIR" im Rheingau-Taunus-Kreis

|

Prävention

Interaktive Ausstellung wird an IGS Wallrabenstein und Theißtalschule Niedernhausen gezeigt



Landrat Burkhard Albers lädt als Schirmherr zur Auftaktveranstaltung der Ausstellung "ECHT FAIR" am 25. Februar 2013,

Interaktive Ausstellung wird an IGS Wallrabenstein und Theißtalschule Niedernhausen gezeigt

Landrat Burkhard Albers lädt als Schirmherr zur Auftaktveranstaltung der Ausstellung "ECHT FAIR" am 25. Februar 2013, 12.30 Uhr, in die Integrierte Gesamtschule (IGS), Auf der Weid, Hünstetten- Wallrabenstein, ein. Professorin Dr. Heidrun Schulze, Hochschule RheinMain, wird in ihrem Fachvortrag über die inhaltlichen Aspekte der Ausstellung referieren.

Die interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche zur Gewaltprävention greift die unterschiedlichen Facetten von Gewalt auf und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsklassen 5 bis 8. Nach einem festgelegten Zeitplan können in Wallrabenstein bis zum 1. März die sechs Stationen der Ausstellung zu verschiedenen Themenschwerpunkten gemeinsam mit Lehrkräften und in Begleitung von Fachkräften besucht werden. In der Woche vom 4. bis zum 8. März wird die Ausstellung an der Theißtalschule in Niedernhausen gezeigt. Gruppen anderer Schulen und Institutionen haben die Möglichkeit, Besuchstermine in den jeweiligen Schulen anzufragen.

An der Eröffnung nehmen die beteiligten Institutionen, Fach- und Beratungsstellen und der Arbeitskreis Häusliche Gewalt im Rheingau-Taunus-Kreis teil.

An diesem Tag wird der Jugendhilfeausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises in der IGS Wallrabenstein tagen und im Anschluss an die Sitzung die Ausstellung besichtigen.

Am Dienstag, 26. Februar, wird die Ausstellung zwischen 20 und 22 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit in der IGS Wallrabenstein zu sehen sein und am 7. März von 17 bis 19 Uhr in der Theißtalschule in Niedernhausen.

Das Netzwerk gegen Gewalt Hessen hat es in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Westhessen, dem Arbeitskreis Häusliche Gewalt und dem Präventionsrat des Rheingau-Taunus-Kreises möglich gemacht, dass die Ausstellung ECHT FAIR für zwei Wochen im Rheingau-Taunus-Kreis gezeigt wird. Die Ausstellung wurde von BIG Prävention (Berliner Initiative gegen häusliche Gewalt) in Kooperation mit dem Präventionsbüro Petze erarbeitet. Fachkräfte des Arbeitskreises Häusliche Gewalt begleiten die Ausstellung mit entsprechenden Informationen über Hilfe und Unterstützung.

Die Hochschule RheinMain beteiligt sich unter Leitung von Professorin Dr. Heidrun Schulze und Studentinnen und Studenten mit einer Befragung zur Ausstellung.

Hingewiesen wird gleichzeitig auf den thematisch passenden Film "Festung", der am 1. März 2013,11 Uhr, im Caligari in Wiesbaden im Rahmen der Schülerfilmwoche gezeigt wird.

Informationen und Handzettel sind erhältlich über die Koordinatorin des Arbeitskreises Häusliche Gewalt Rita Czymai, Telefon 06124-510289 oder rita.czymai@rheingau.taunus.de.