EAW eröffnet Ver­schenk-Box in Orlen

|

Abfallwirtschaft

Praxisbespiel für Abfall­vermeidung auf dem Wertstoff­hof in Taunusstein-Orlen

Praxisbespiel für Abfallvermeidung. Auf dem Wertstoffhof in Taunusstein-Orlen wurde durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Rheingau-Taunus-Kreis (EAW) eine Verschenk-Box eröffnet.

Was ist eine Verschenk-Box und wie funktioniert sie?
Um ein Zeichen für Müllreduzierung zu setzen, hat der EAW eine alte Garage renoviert und sie mit Regalen eingerichtet. Das ist ab sofort die Verschenk-Box – ein unentgeltlicher Marktplatz für Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, wie Werkzeuge, Geschirr, Spielsachen oder Dekorationsmaterialen. In vielen Haushalten schlummern zahlreiche Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch funktionstüchtig und zu schade sind, um weggeworfen zu werden. Viele davon können anderswo noch Verwendung finden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, gut brauchbare Gegenstände dort hineinzustellen und andere Dinge, die sie benötigen, mitzunehmen.
Hierbei sind einige wenige Spielregeln zu beachten:

  • Bleiben Sie fair – nicht „Alles für Einen“.
  • Jede/r kann so viel mitnehmen, wie er/sie mit den Händen tragen kann.
  • Schauen Sie Zuhause nach Dingen, die Sie nicht mehr brauchen und bringen Sie diese mit: Geben und Nehmen ist die Devise.
  • Auch andere Besucherinnen und Besucher möchten in Ruhe stöbern können.
  • Händler sind unerwünscht! Die Abgabe ist nur für den privaten Gebrauch.
  • Der EAW haftet nicht für Qualität, Betriebssicherheit und Inhalt der verschenkten Waren.
  • Bitte beachten Sie die Anweisungen des Personals.

Im Wesentlichen soll es sich um Gegenstände handeln, die an die Größe der Garage angepasst sind. Für Möbel ist die Box deshalb nicht vorgesehen. Hierfür besteht die Möglichkeit einer Kleinanzeige auf der Homepage des EAW unter www.eaw-rheingau-taunus.de.

Die Verschenk-Box kann von allen Bürgerinnen und Bürgern zu den regulären Öffnungszeiten des Wertstoffhofes genutzt werden.
Für weitere Informationen steht die Abfallberatung des EAW unter Telefon 06124 510-493 und -495 zur Verfügung.