EAW betreibt Abfallvermeidung mit Hilfe der "Möbelbörse"

|

Abfallwirtschaft

Europäische Woche zur Abfallvermeidung 2012



Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAW) beteiligt sich an der, vom Bundesumweltministerium und Naturschutzbund Deutschland durchgeführten Europäischen Woche zur Abfa

Europäische Woche zur Abfallvermeidung 2012

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAW) beteiligt sich an der, vom Bundesumweltministerium und Naturschutzbund Deutschland durchgeführten Europäischen Woche zur Abfallvermeidung vom 17. bis 25. November. "Wir wollen anlässlich dieser Aktionswoche insbesondere auf das Angebot der 'Möbelbörse' hinweisen", betont EAW-Betriebsleiter Horst-Dieter Reuther. Bei dieser Börse können gebrauchte - aber noch in gutem Zustand befindliche - Möbel sowie funktionstüchtige Elektro- und Sportgeräte angeboten und kostenlos vermittelt werden. Auf diese Weise wird die Lebensdauer der Möbel und Geräte verlängert und unnötiger Abfall vermieden. Reuther: "Verschenken und Wiederverwenden ist dabei das Motto um Abfälle zu reduzieren."

Über die Nutzung der Möbelbörse informiert der neu gestaltete Informationsflyer "Die Möbelbörse" der ab sofort kostenlos beim EAW und in allen Bürgerbüros erhältlich ist. Das Thema Abfallvermeidung wird erläutert sowie Tipps vorgestellt, wie es bereits mit einfachen Mitteln möglich ist Abfälle zu vermeiden. Reuther: "Abfallvermeidung stellt die effektivste und umweltverträglichste Methode dar, um Abfallmengen zu reduzieren." Denn Abfälle die gar nicht erst entstehen, müssen auch nicht aufwändig und teuer entsorgt bzw. verwertet werden. Auf diese Weise können wertvolle Rohstoffe sowie Energie eingespart werden.

Auch beim EAW wird Abfallvermeidung großgeschrieben, da an erster Stelle einer ökologischen Abfallwirtschaft die Reduzierung des Abfallaufkommens steht. Umweltschutz im Sinne der Nachhaltigkeit zählt dabei zu den obersten Prioritäten.

Fragen rund um das Thema Abfallvermeidung beantwortet gerne die Abfallberatung des EAW unter Telefon 06124 / 510 - 493 oder - 495.