Drei Kandi­daten bewerben sich um das Amt des Land­rates am 5. Februar

|

Wahlen

Öffentliche Veran­staltung am Wahl-Abend in der Cafeteria des Kreis­hauses in Bad Schwalbach

Öffentliche Veranstaltung am Wahl-Abend in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach

Drei Kandidaten bewerben sich bei der Wahl am Sonntag, 5. Februar 2017, um das Amt des neuen Landrates im Rheingau-Taunus-Kreis, teilt der Pressesprecher des Kreises, Dr. Christoph Zehler, mit. Der Wahlausschuss unter Vorsitz des Kreiswahlleiters Peter Berghäuser hat nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Wahlvorschläge geprüft und für rechtmäßig erklärt. Danach kandidieren für das Amt: Andreas Monz (CDU) aus Taunusstein, Benno Pörtner (DIE LINKE) aus Hünstetten und Frank Kilian (parteilos) aus Geisenheim. Bereits im Frühjahr 2016 hatte Amtsinhaber, Landrat Burkhard Albers (SPD), erklärt, dass er nicht erneut antritt.

Aktuell gibt es im Rheingau-Taunus-Kreis zirka 150.000 Wahlberechtigte. Die Wahllokale sind am Wahltag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Wie der Kreiswahlleiter Peter Berghäuser ausführt, kann auch von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht werden. Gewählt ist, wer mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen kann. Geschieht dies nicht im ersten Wahlgang ist eine Stichwahl erforderlich, die auf den 19. Februar 2017 terminiert ist.

Die eingehenden Ergebnisse der Auszählung am Wahlsonntag können in der Cafeteria des Kreishauses live miterlebt werden. Der Rheingau-Taunus-Kreis veranstaltet zur Landratswahl am 5. Februar, ab 17.45 Uhr, in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7, eine öffentliche Veranstaltung. Dazu sind die drei Kandidaten für den Posten des Landrates sowie die Vertreter der Parteien, die Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Eintritt ist frei. In der Cafeteria kann die Auszählung der Stimmen im Liveticker mit verfolgt werden.