Die vielfältigen Arbeitsfelder als Bewerbungsgrund

|

Ausbildung, Fortbildung

Landrat Kilian heißt die neuen Auszubildenden, FOS-Praktikanten und Inspektoranwärter im Kreishaus willkommen

Landrat Kilian heißt die neuen Auszubildenden, FOS-Praktikanten und Inspektoranwärter im Kreishaus willkommen

Es ist eine gute und bewährte Tradition in der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises: Der amtierende Landrat heißt die neuen Auszubildenden, FOS-Praktikanten und Inspektoranwärter im Kreishaus willkommen, um somit ein persönliches Kennenlernen mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen. Landrat Frank Kilian nutzte dabei die Gelegenheit, die Vorzüge der Kreisverwaltung als Arbeitgeber darzustellen. Gleichzeitig ließ er sich die Beweggründe der neuen Mitarbeitenden für ihre Bewerbung erläutern. Kilian: „Ich kann mich sehr gut in ihre jetzige Situation hineinversetzen. Mir erging es ähnlich, als ich am 1. August 1983 meine Ausbildung im Rathaus in Geisenheim begonnen habe: Sie lernen am ersten Tag sehr viele neue Gesichter kennen, müssen sich in einem ungewohnten Umfeld zurechtfinden. Es stürmen viel neue Eindrücke auf Sie ein.“

Um diese Anspannung etwas aufzulockern, soll das Treffen dienen, an dem auch die Fachdienstleiterin Personalmanagement, Dunja Lippert-Schmidt, die Ausbildungsleiterin Daniela Welzhofer und Zijad Bulic teilnahmen. Die Kreisverwaltung bietet vielfältige Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche unter einem Dach: „Bei uns gibt es den EDV-Bereich, geht es um Umweltschutz, Bauanträge, Gesundheit oder Kfz-Anmeldungen bis hin zum Brandschutz. Sie kommen mit Menschen in Kontakt“, so der Landrat. Es wartet also eine interessante und vielschichtige Arbeit auf die Auszubildende und FOS-Praktikanten. So nannten die neuen Mitarbeitenden dann auch diese Vielseitigkeit als Grund für ihre Bewerbung.

Kilian ermunterte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich einzubringen, Fragen zu stellen. Zudem zeigte er sich erfreut, dass die Kreisverwaltung auch in diesem Jahr wieder Auszubildende aufnehmen kann. „Heute müssen wir um die Gunst der jungen Menschen buhlen. Aber wir sehen auch, dass sich die Qualität der Ausbildung in unserem Haus herumspricht und diese anerkannt wird!“, betonte Landrat Frank Kilian.

Alina Beneschovsky, Stefan Karlik, Sara Kashasha und Giulia Trittler begannen ihre Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten am 1. September. Weiterhin begrüßte Landrat Frank Kilian die FOS-Praktikanten Dalila Calakovic, Louis Ernst und Gizem Güzel sowie die beiden Inspektoranwärter/in Anna Rosbach und Samuel Hartung.

Landrat Frank Kilian begrüßt Alina Beneschovsky, Stefan Karlik, Sara Kashasha und Giulia Trittler (Ausbildung), die FOS-Praktikanten Dalila Calakovic, Louis Ernst und Gizem Güzel und die Inspektoranwärter/in Anna Rosbach und Samuel Hartung.