Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

|

Allgemeines

Landrat Frank Kilian ruft zur Beteiligung auf

Landrat Frank Kilian ruft zur Beteiligung auf

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Unesco-Kommission fördern hervorragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zudem wird auch 2023 wieder ein BNE-Newcomer-Preis vergeben.
„Wir möchten Kitas, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Kommunen, die Zivilgesellschaft, aber auch Einzelpersonen herzlich einladen, sich für den BNE-Preis 2023 zu bewerben“ ruft Landrat Kilian zur Beteiligung auf.
Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich umsetzen, in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren und somit dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen.

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2022 möglich. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich hierfür zunächst auf der Webseite der Deutschen UNESCO-Kommission registrieren unter https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/bne-akteure/registrieren. Die Einreichung der Bewerbung erfolgt über das angelegte Akteursprofil. Der Preis wird in den vier Kategorien „Lernorte“, „Multiplikator*innen“, „Bildungslandschaften“ und „Newcomer“ verliehen.
Für die Kategorie Newcomer des „Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ können Kandidatinnen und Kandidaten, anders als in den drei weiteren Kategorien, vorgeschlagen werden. Ein BNE-Newcomer weist in seiner Arbeit bereits Bezüge zu BNE auf und setzt diese um. Der Newcomer-Preis möchte neue Akteurinnen und Akteure in der BNE- Landschaft (und darüber hinaus) sichtbar machen, unterstützen und motivieren, ihre Arbeit in Bezug auf BNE zu intensivieren und zu verstetigen. Er trägt somit zu einer nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft bei. Vorschläge für den Sonderpreis können an bne-preis@unesco.de übermittelt werden.

Weitere Informationen unter www.bne-portal.de.