„Der Bau eines Passiv­hauses ist eine nach­haltige Investition in die Zukunft“

|

Bauaufsicht

Landrat Frank Kilian weist auf Aus­stellung im Kreishaus ab dem 29. Januar 2018 hin / Von 2001 bis 2016 nur etwa 2.150 Passiv­häuser in Deutschland fertig­gestellt

Landrat Frank Kilian weist auf Ausstellung im Kreishaus ab dem 29. Januar 2018 hin

Glaubt man Statistiken, so wurden in den Jahren von 2001 bis 2016 nur etwa 2.150 Passivhäuser in Deutschland fertiggestellt, was wiederum die Kritiker von Statistiken auf den Plan rief: „Viel zu niedrig.“ Sie sprechen dagegen von zirka 40.000 Passivhäusern und verweisen auf eine falsche Definition, die der Zählung zu Grunde liegt. Beim Passivhaus handelt es sich um keine geschützte Marke, argumentieren die Kritiker. „Uns geht es nicht um Zahlen, sondern um die Darstellung und die Präsentation von Argumenten, welchen Nutzen ein Passivhaus haben kann“, lässt sich Landrat Frank Kilian auf keine Debatte ein und verweist auf eine Ausstellung zum Thema „Passivhaus“, die vom 29. Januar bis 19. Februar 2018 im Bad Schwalbacher Kreishaus (Heimbacher Straße 7) in den Fluren der Unteren Bauaufsicht (Bauteil 1, 3. Etage) zu sehen sein wird.

Die Wanderausstellung wurde vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung konzipiert und soll das wichtige Thema der Energieeinsparung weiter voranbringen. Die 16 Schautafeln zeigen in anschaulicher Weise die Grundprinzipien eines Passivhauses. Es werden Lösungen für den Neubau, die Modernisierung, Kosten und Fördermöglichkeiten sowie bereits realisierte Hausbeispiele aufgezeigt. Vier Exponate und zwei Hausmodelle vervollständigen die Wanderausstellung. Die Exponate demonstrieren, wie Wärmerückgewinnung funktioniert, welche energetischen Unterschiede es bei Fensterverglasung gibt, wie Wärmebrücken vermieden werden und wie Passivhaus-Außenwände und –Fenster beschaffen sind.

„Der Bau eines Passivhauses ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft“, betont Landrat Frank Kilian und ruft gleichzeitig Bauwillige auf, sich die Ausstellung im Kreishaus anzuschauen.