Das „Milch­café“ öffnete seine Pforten

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Projekt des Mütter­zentrums Eltville und des Arbeits­kreis „Netzwerk Frühe Hilfen und Koopera­tion im Kinder­schutz im Rheingau-Taunus-Kreis“

Projekt des Mütterzentrums Eltville und des Arbeitskreis „Netzwerk Frühe Hilfen und Kooperation im Kinderschutz im Rheingau-Taunus-Kreis“

Pünktlich zum Weltkindertag am 20. September öffnete das „Milchcafé“ in den neuen Räumen des Mehrgenerationenhauses (MGH) „Müze“ seine Pforten. Das „Milchcafé“ ist ein Projekt des Mütterzentrums Eltville, welches in enger Kooperation mit dem Arbeitskreis „Netzwerk Frühe Hilfen und Kooperation im Kinderschutz im Rheingau-Taunus-Kreis“ durchgeführt wird, wie Sozialdezernentin des Kreises, Monika Merkert berichtet.

Das „Milchcafé“ ist als offener Treff konzipiert, zu dem Schwangere, Mütter, Väter, Familien, Babys und Geschwisterkinder aber auch Großeltern, Verwandte und Freunde, welche Kinder in den ersten Lebensjahren begleiten, sehr herzlich eingeladen sind. Die ersten Familien mit ihren Kleinstkindern nutzten die Eröffnung für ein geselliges Beisammensein und einen Plausch mit der Leitung des Mehrgenerationenhauses Bettina Behrens, der Familienhebamme und den Pädagoginnen. Auch Bürgermeister Patrick Kunkel kam auf einen Milchkaffee vorbei und freute sich über dieses neue Angebot in Eltville.  

Die Teilnahme ist für die Besucher kostenfrei. Für Kinderbetreuung und kleine Snacks ist gesorgt. Das „Milchcafé“ findet jeden Dienstag zwischen 14.30 und 16 Uhr (außer in den Ferien) statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Ferner wird an jedem ersten Dienstag im Monat zu einem Themencafé mit kurzen Fachvorträgen oder Praxisbeispielen eingeladen. Diese Themencafés werden vom Arbeitskreis „Netzwerk Frühe Hilfe und Kooperation im Kinderschutz Rheingau“ durchgeführt.

Folgende Themen wurden schon festgelegt. Am 4. Oktober 2016 spricht Ernst Wittmann vom Fachdienst Jugendhilfe der Kreisverwaltung über „Möglichkeiten der Tagesbetreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr“. Am 1. November 2016 heißt das Thema „Kreatives Angebot mit der Bethanien Kindertagesstätte“ und am 6. Dezember 2016 kommt ein „spezieller Gast“ in die Einrichtung.  Bei jedem Treffen sind außerdem ein Team aus einer pädagogischen Fachkraft und einer Familienhebamme als Ansprechpartner vor Ort.

Das „Milchcafé findet im Mütterzentrum Eltville 2, Wallufer Straße 10 in 65343 Eltville statt. Nähere Information gibt es bei Bettina Behrens unter Telefon 06123 701-772.