Das Jugendbildungs­werk bietet Chance, das Musical „Funny Girl“ in Bad Hersfeld zu sehen

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

10. August 2019 / Leben von Broadway-Star Fanny Brice, einer US-amerikani­schen Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin in den 1930er Jahren ist Vorlage für das Musical

Am 10. August 2019 ist das Musical „Funny Girl“ auf der Bühne während der 69. Bad Hersfelder Festspiele als Nachmittagsveranstaltung zu erleben. Bereits bei der Premiere sprang das Publikum auf, klatscht wie besessen und jubelt dem Ensemble zu, nachdem es zuvor knapp drei Stunden mit ihm gelacht, geweint, gehofft und gefeiert hatte. Diese Reaktion lag vor allem an Katharine Mehrling, die Fanny Brice, das „funny girl“ (lustige Mädchen) verkörpert. Das Jugendbildungswerk Rheingau-Taunus-Kreis bietet Jugendlichen und deren erwachsene Angehörige nun die einmalige Chance, am 10. August das Musical live in der Stiftsruine von Bad Hersfeld zu erleben.      
   
Das Leben von Broadway-Star Fanny Brice, einer US-amerikanischen Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin in den 1930er Jahren ist die Vorlage für das Musical. „Funny Girl“ wurde 1964 in Boston uraufgeführt. In der späteren Verfilmung spielte Barbra Streisand neben Omar Sharif die Hauptrolle. Streisand gewann damit den Oscar der amerikanischen Filmakademie. Für die Aufführung wird die historische Stiftsruine Bad Hersfeld mit einer riesigen Treppe in ein Broadway-Theater verwandelt, das durch zahlreiche Umbau- und Beleuchtungsmöglichkeiten zu Bahnhof, Restaurant und Garderobe wird: Eine perfekte Kulisse für zahlreiche Revue-Nummern mit aufwendigen Choreographien und Kostümen. Fazit: „‘Funny Girl‘ macht gute Laune!“.

Die Kosten für ein Ticket einschließlich organisierter Hin- und Rückfahrt mit dem Bus beträgt 30 Euro für Jugendliche und 35 Euro für Erwachsene. Es sind noch sind einige Plätze frei. Weitere Informationen gibt die Referentin des Jugendbildungswerkes Beate Sohl unter der Telefonnummer 06124 510-211 und unter der Mail-Anschrift beate.sohl@rheingau-taunus.de.