Dank an Günter Janisch

|

Gesundheit

Gesundheits­dezernentin Monika Merkert dankt Günter Janisch für sein ehren­amtliches Engagement als Patienten­fürsprecher

Gesundheitsdezernentin Monika Merkert hat sich bei Günter Janisch für dessen ehrenamtliches Engagement als Patientenfürsprecher an der Helios-Klinik in Bad Schwalbach bedankt und ihm ein Präsent überreicht. Janisch hat dieses Amt seit 1. Dezember 2006 ausgeübt. In der Regel bot er einmal wöchentlich eine Sprechstunde im Krankenhaus für Patientinnen und Patienten der Klinik und deren Angehörigen an. Zudem stand Günter Janisch auch telefonisch für Anfragen der Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen zur Verfügung.

Durch die Schließung der stationären Versorgung der Helios-Klinik Bad Schwalbach entfällt das Ehrenamt des Patientenfürsprechers für diesen Standort. Das Hessische Krankenhausgesetz sieht das Amt des Patientenfürsprechers vor. Dieser prüft Anregungen und Beschwerden der Patientinnen und Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis der betroffenen Patientin oder des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Der Patientenfürsprecher hat alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln.

Gesundheitsdezernentin Monika Merkert dankte Günter Janisch für sein ehrenamtliches Engagement als Patientenfürsprecher an der Helios Klinik in Bad Schwalbach. Links die stellvertretende Leiterin des Kreis-Gesundheitsamtes Dr. Renate Wilhelm.