Dank an die Bundeswehr-Soldaten für Dienst an den Feiertagen im Kreishaus

|

Gesundheit

Kleine Zeremonie auf Initiative des Kreisverbindungskommandos Rheingau-Taunus

Kleine Zeremonie auf Initiative des Kreisverbindungskommandos Rheingau-Taunus

Auch an den Weihnachtstagen sowie an Silvester und dem Neujahrstag setzten die Soldatin und die Soldaten des Bataillons für die Elektronische Kampfführung 932 aus Frankenberg ihre Tätigkeit im Rahmen der Kontaktnachverfolgung fort. Die zehn Soldaten unterstützen das Kreis-Gesundheitsamt im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus. Um ihnen für den Einsatz zu danken, fand auf Initiative des Kreisverbindungskommandos Rheingau-Taunus zusammen mit dem Stellvertreter von Landrat Frank Kilian, Dr. Herbert Koch, eine kleine Feierstunde im Kreishaus statt.

Den im Gesundheitsamt eingesetzten Soldaten aus Frankenberg überreichten Major d. R. Stefan Bergmann und Hauptbootsmann Michael Konrad, auf dessen Initiative die beiden Veranstaltungen zurückgingen, ein Präsent aus der Region in Form von Rheingauer Riesling (Weihnachten: Wein; Silvester: Sekt) für ihren Dienst an den Feiertagen. Die Übergabe erfolgt durch Hauptbootsmann Michael Konrad, der momentan für das KVK Rheingau-Taunus aktiviert ist, und zu dessen Aufgabe die Sicherstellung der Verbindung der Unterstützungskräfte zum Landeskommando Hessen ist. Weiterhin steht Konrad als Ansprechpartner der Kreisverwaltung vor Ort zur Verfügung. Bei der Feier würdigte Dr. Koch die Leistungen und das große Engagement der Soldaten der Bundeswehr: „Sie sind uns eine wichtige Hilfe.“

Major d.R. Bergmann, der seit Ende Oktober 2020 der stellvertretende Leiter des Kreisverbindungskommandos Rheingau-Taunus ist hat Konrad bei seinem Vorhaben unterstützt. Gemeinsam mit Hauptbootsmann Michael Konrad und dem Stellvertreter von Landrat Frank Kilian, Dr. Herbert Koch, dankte Stefan Bergmann den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz im Kreishaus in Bad Schwalbach.

„Da ich einige Auslandseinsätze selbst in der Bundeswehr mitgemacht habe, weiß ich nur zu genau, was es bedeutet, an Weihnachten nicht bei Familie und Freunde sein zu können.“ Deshalb überreichten Bergmann und Konrad den Soldaten Rheingauer Riesling und Weihnachtskekse, die die Tochter von Major Bergmann selbst gebacken hatte. Dr. Koch schloss sich diesen Worten an und betonte weiter: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der hiesigen Bevölkerung. Es geht darum, gemeinsam gegen einen hinterhältigen Feind, das Corona-Virus, zu kämpfen.“ Dr. Koch überreichte allen Beteiligten das aktuelle Jahrbuch 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises.

Am Silvestertag wurde Rheingauer Sekt an die Soldatinnen und Soldaten überreicht.

Foto:
Kreisbeigeordneter Dr. Herbert Koch dankte der Soldatin und den Soldaten des Bataillons für die Elektronische Kampfführung 932 aus Frankenberg für ihren Einsatz an den Feiertagen.

Dank an die Bundeswehr-Soldaten für Dienst an den Feiertagen im Kreishaus.