Damit der berufliche Wiedereinstieg zu keiner Odyssee wird

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Landrat Albers weist auf Infotag Wiedereinstieg am 8. Oktober 2013 in Wiesbaden hin / Erfolgreiche Rückkehr in den Beruf



Heidi ist 38, zweifache Mutter, gut ausgebildet, aber seit knapp zehn Jahren nicht mehr

Landrat Albers weist auf Infotag Wiedereinstieg am 8. Oktober 2013 in Wiesbaden hin / Erfolgreiche Rückkehr in den Beruf

Heidi ist 38, zweifache Mutter, gut ausgebildet, aber seit knapp zehn Jahren nicht mehr in ihrem Beruf tätig. Jetzt plant sie ihr berufliches Comeback. Doch wie soll sie das anstellen? Wie die Rückkehr in den Beruf erfolgreich gestaltet werden kann, zeigt der Infotag Wiedereinstieg unter dem Motto "einsteigen umsteigen aufsteigen", der am Dienstag, 8. Oktober 2013, von 13:00 bis 17:00 Uhr, in der Agentur für Arbeit, Klarenthaler Straße 34 in Wiesbaden mit Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragte und das JobCenter des Rheingau-Taunus-Kreises stattfindet. "Eingeladen sind Frauen, die derzeit ihr berufliches Comeback planen oder Ideen und Anregungen für den konkreten Wiedereinstieg suchen, aber auch Frauen, die planen, in Elternzeit zu gehen und sich darüber schlau machen wollen, was es dabei zu beachten gilt", berichtet Landrat Burkhard Albers.

Es wird an Informationsständen einen Markt der Möglichkeiten für Wiedereinsteigerinnen und deren Arbeitgeberinnen über die erfolgreiche Rückkehr in das Berufsleben geben, berichtet Rita Czymai, die Gleichstellungsbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises. Wer sich informieren möchte, kann beispielsweise einen der interessanten Workshops besuchen, die mit Referaten zu den Themen "Den eigenen Berufsweg finden, mit Herz und Verstand", "Aktiv neue Wege planen- mit Mut und Freude umsteigen" bis zu " Ältere Arbeitnehmerinnen - ein Gewinn für alle" verschiedene Facetten aufzeigen.

Parallel dazu finden Vorträge statt. Sie bieten Tipps für die erfolgreiche Bewerbung oder individuelle Unterstützung für den eigenen Berufsweg, Aufstiegsplanung und Existenzgründung. Darüber hinaus sind dreißig Einrichtungen, Fachämter des Rheingau-Taunus-Kreises sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden, Weiterbildungsträger und Institutionen auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Sie zeigen nicht nur das breite Spektrum der vielfältigen Leistungen und Angebote für Rückkehrerinnen im Rheingau-Taunus-Kreis und in Wiesbaden. Viele Einrichtungen halten speziell für den Infotag für Schnellentschlossene Preisnachlässe und besondere Angebote bereit.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht ebenso die Möglichkeit mit den mitgebrachten Unterlagen einen Bewerbungscheck durchführen zu lassen, das Berufsinformationszentrum BIZ kennen zu lernen, Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse durch das Einwohner- und Integrationsamt zu erhalten oder an einer Farb- und Stilberatung teilzunehmen. Während des Tages begleiten und informieren auf Wunsch Lotsinnen die Besucherinnen und unterstützen bei der Auswahl der Angebote.

Durchgeführt wird der Wiedereinstiegstag von der Gleichstellungsbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises Rita Czymai und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Beate Sudheimer, sowie der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden, Saskia Veit-Prang, Die Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Getränken übernimmt der Förderverein Haus für Frauen in Not. Veranstaltungsflyer und Plakate sind in den Büros oder auf den Webseiten der Veranstalterinnen zu bekommen. Nähere Informationen erhalten Sie unter rita.czymai@rheingau-taunus.de. Für die begleitende Kinderbetreuung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter 0611-1602353 möglichst bis 3. Oktober.