Damit ABC-Schützen eine sichere Fahrt in Bussen erleben

|

Verkehr (allgemein)

ÖPNV-Dezernent Döring und Schul-Dezernent Scholl verteilen Flyer der RTV an Wiedbachschule / Infos rund um den Busverkehr

ÖPNV-Dezernent Döring und Schul-Dezernent Scholl verteilen Flyer der RTV an Wiedbachschule / Infos rund um den Busverkehr

Die besten Wünsche zum Start in ihre Schullaufbahn überbrachten am Dienstag Schul-Dezernent Rainer Scholl und ÖPNV-Dezernent Günter F. Döring einem Teil der zirka 80 Erstklässler der Wiedbachschule in Bad Schwalbach. Die Grundschülerinnen und -schüler, die von Schulleiterin Heike Reimann, der Konrektorin Annabelle Scriba und den Klassenlehrerinnen begrüßt wurden, erlebten ganz aufgeregt, erwartungsfroh und auch ein wenig angespannt ihren ersten Schultag. Mit großen Augen blickten sich die Erstklässlerin der neuen Umgebung um.

Günter F. Döring und Rainer Scholl, der die Eltern und Erstklässler im Namen des Kreises und von Landrat Frank Kilian begrüßte, waren nicht mit leeren Händen in die Wiedbachschule gekommen. Der ÖPNV-Dezernent hatte gemeinsam mit der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) einen Flyer entworfen, der hilfreiche Informationen rund um den Busverkehr zum Schulstart für ABC-Schützen und deren Eltern beinhaltet. Diesen Flyer verteilten Scholl und Döring an die ABC-Schützen.

„Die RTV hat sich die Sicherheit aller Fahrgäste auf die Fahnen geschrieben. Geraden den Jüngsten wollen wir Hinweise geben, damit sie sicher von Zuhause zur Schule kommen und nach Unterrichtsschluss wieder zurück. Den Grundschülerinnen und -schülern, für die ein Lebensabschnitt mit vielen Neuigkeiten beginnt, geben wir mit dem Flyer eine kleine Hilfestellung an die Hand. Das ist der RTV sehr wichtig“, betonte Döring nach der Verteilaktion zum Hintergrund. So beinhaltet die Informationsschrift einige Tipps für das sichere Fahren in einem Bus und zum Verhalten an der Haltestelle: „Zu Deiner Sicherheit solltest Du ein paar Schritte hinter der Bordsteinkante stehen, wenn der Bus einfährt!“ Zudem gibt es Erläuterungen zum Fahrplan und den Hinweis, dass „Essen und Trinken im Bus leider nicht erlaubt ist.“

Schul-Dezernent ergänzte die Informationen noch mit dem Hinweis, dass es eine Maskenpflicht in den Bussen gibt. Zudem sollten die ABC-Schützlinge auch im Bus Abstand halten, „auch wenn es schwer fällt“. Rainer Scholl: „Bitte haltet in diesen Zeiten Abstand und deshalb bitten wir Euch, nicht zu Dritt auf einem Zweiersitz im Bus zu sitzen.“

Foto:
ÖPNV-Dezernent Günter F. Döring (links) und Schul-Dezernent Rainer Scholl (2. von rechts) überreichten der Schulleiterin der Wiedbachschule in Bad Schwalbach, Heike Reimann (rechts) und der Konrektorin Annabelle Scriba (3. von rechts), die Flyer der RTV für die neuen Grundschüler.

Infos rund um den Busverkehr