Bis zu 20 Euro Dienst­leistungen der Firma PS-Team stecken in jedem gewerb­lich zugelassenen Fahr­zeug

|

Wirtschaft

Landrat Frank Kilian besichtigte das Wallufer Unternehmen / Intelligente Lösungen für einen effizienteren Arbeits­einsatz

Landrat Frank Kilian besichtigte das Wallufer Unternehmen / Intelligente Lösungen für einen effizienteren Arbeitseinsatz

„Dienstleistungen der Firma PS-Team stecken in fast jedem gewerblich zugelassenen Fahrzeug; bis zu 20 Euro“, sagt der Gründer des Unternehmens mit Sitz in Walluf, Peter Schmehl. Die Initialen „PS“ stehen dabei für dessen Namen weisen aber bereits das Betätigungsfeld des Mittelständlers mit zirka 220 Mitarbeitern hin: die Automobilbranche im Allgemeinen. „Wir unterstützen Hersteller, Autovermieter, Finanzierungsgesellschaften, Versicherungen sowie den Autohandel mit durchdachten Mobilitätsdienstleistungen“, berichtet Schmehl. Das Portfolio an Produkten aus dem Hause „PS-Team“ ist deshalb vielschichtig, wobei eine Devise über dem Handeln der Wallufer steht: Arbeitsschritte, die der Kunde bisher absolvieren musste, sollen durch die neuen Lösungen effizienter gestaltet, digitalisiert und optimiert werden; frei nach dem Motto der Firma in Walluf: „Wir halten Ihnen den Rücken frei!“

Diesen „Ball“ nimmt Landrat Frank Kilian bei seinem Besuch im Wallufer Unternehmen auf. „Ich will die Unternehmen im Kreisgebiet kennenlernen, mehr über deren Betätigungsfeld und Stellung am Markt wissen“, so Kilian: „Viele der Firmen sind weltweit tätig und bekannt, doch hier im Kreis wissen nur wenige Bescheid, was sich hinter dem Firmen-Logo verbirgt.“ Weshalb er gespannt sei, hinter die „Kulissen“ des PS-Teams zu blicken.

An- und Abmeldungen von Fahrzeugen kosten nicht nur Zeit, sondern oft – neben Nerven – auch Geld in Form von Arbeitslohn, wenn etwa der Mitarbeiter einer Autovermietung eine Vielzahl von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle anmelden muss. Die Geschäftsidee war damit im Jahr 1986 geboren. „Ich übernehme diese Aufgabe“, sagte sich Schmehl und schnell wird das PS-Team zum größten Zulassungsdienst in Deutschland. Das Geschäft boomt, denn schon kurze Zeit nach der Gründung lassen zwei große Autovermieter ihre gesamte Flotte in dem Unternehmen registrieren. Neue Kunden finden den Weg zu dem Unternehmen, das 2007 nach Walluf umzieht.

Digitalisierung und gesetzliche Veränderungen rund um das Auto eröffnen in den folgenden Jahren neue Tätigkeitsfelder. Beispiel Feinstaub-Plakette. Ohne diese kommen Autos nicht mehr in die Innenstädte. Doch was passiert, wenn die Frontscheibe mit der Plakette wegen eines Risses ausgetauscht werden muss? Der Mitarbeiter eines Unternehmens, das den Austausch von Autoscheiben anbietet, geht zur TÜV-Stelle vor Ort und lässt sich die Plaketten ausdrucken, was Zeit und Geld kostet. Das PS-Team entwickelte daraufhin eine intelligentere und günstigere Lösung, die „die Arbeitsschritte deutlich vereinfacht“, ergänzt Denis Herth, Direktor für die Bereiche Innovation und IT. Ideen für neue Produkte aus dem Hause PS-Team liegen schon auf dem Tisch.

„Hier in Walluf finden wir ein optimales Umfeld vor“, betonten Peter Schmehl und Kollege Heinz Moritz. Die Verkehrsanbindung an das überregionale Straßennetz und den Hauptbahnhof in Frankfurt und natürlich die Nähe zum Flughafen Rhein-Main sorgen für hervorragende Rahmenbedingungen. Auch die Personalgewinnung stellt kein Problem dar. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus der Region, sind hoch motiviert“, berichten die Unternehmer: „Wir fühlen uns hier wohl!“

(v.l.n.r.) Landrat Frank Kilian, ein Mitarbeiter, Heinz Moritz, Peter Schmehl

Landrat Frank Kilian lässt sich im Beisein von Peter Schmehl (rechts) und Heinz Moritz (2. von rechts) von einem Mitarbeiter des PS-Teams ein Wunschkennzeichen anfertigen.