Biotonne wird ab sofort wöchentlich geleert

|

Abfallwirtschaft

EAW bietet Lüftungsdeckel für die Biotonne an



Zur Vermeidung von Geruchsproblemen in den heißen Sommermonaten werden die Biotonnen im Kreisteil Untertaunus ab sofort wieder wöchentlich geleert, teilt die kommi

EAW bietet Lüftungsdeckel für die Biotonne an

Zur Vermeidung von Geruchsproblemen in den heißen Sommermonaten werden die Biotonnen im Kreisteil Untertaunus ab sofort wieder wöchentlich geleert, teilt die kommissarische Leiterin des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft (EAW), Dr. Ulrike Schenk, mit . Die genauen Entleerungstermine können aus dem aktuellen Abfallkalender entnommen werden. Die Sommertour wird bis Ende September durchgeführt.

Der EAW bietet auch einige nützliche Tipps für Biotonnennutzer an, die dabei helfen, hygienische Probleme durch längere Wärmeperioden oder Insektenbefall zu vermeiden. Beispielsweise verhindert das Auslegen des Tonnenbodens mit einer Lage zusammengeknäultem Zeitungspapier oder Eierkartons die Bildung von kleinen Wasserlachen in den Tonnen. Die Küchenabfälle sollten immer in Zeitungspapier oder Papiertüten eingewickelt in die Tonne gegeben werden. Auf keinen Fall die Bioabfälle in Plastiktüten einpacken. Ein schattiger Standplatz und regelmäßige Leerung der Biotonne sind weitere hilfreiche Maßnahmen.

Als zusätzliche Hilfe bietet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Lüftungsdeckel mit Fliegengitter passend für die 80 und 120 Liter Biotonne zu einem Preis von 18 Euro an. Die Deckel reduzieren das Eindringen von Fliegen und anderen Insekten, wodurch die Eiablage und Madenbildung verringert werden. Eine kontinuierliche Belüftung des Sammelguts vermindert die Geruchsbelästigung und die Kondenswasserbildung.

Für weitere Fragen steht die Abfallberatung unter Telefon 06124 / 510493 oder -495 gerne zur Verfügung.