Bildungstouren 2021: Lern‘ Deinen Taunus kennen!

|

Tourismus

Landrat Frank Kilian lädt zur vierten Auflage der geführten Taunus-Touren ein

Landrat Frank Kilian lädt zur vierten Auflage der geführten Taunus-Touren ein

„Das vergangene Jahr hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, auf vieles musste im Alltag aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet oder völlig neu geplant werden. Doch wir bleiben weiterhin optimistisch und starten deshalb in die vierte Runde unserer Bildungstouren `Lern Deinen Taunus kennen‘  – sofern es die Corona-Regeln zulassen“, kündigt Landrat Frank Kilian den Start der Veranstaltungsreihe an.

Die Entdeckungstouren in der LEADER-Region laden dazu ein, den landschaftlich wunderschönen Taunus zu erleben und verborgene Wege und Plätze wiederzuentdecken. Bei „Lern Deinen Taunus kennen“ geht es in erster Linie um bewusstes Erleben, genaues Hinhören und Hinsehen. Denn der Taunus wartet mit vielen interessanten Informationen auf, mit markanten Sehenswürdigkeiten, Angeboten, Besonderheiten und spannenden Geschichten rund um die Kommunen. Dabei zählen nicht die zurückgelegten Kilometer, sondern vielmehr die Erkundungen und der Austausch miteinander. „Genießen Sie mit uns die Natur und unsere Orte und lassen Sie uns weiterhin die kleinen Besonderheiten unserer Heimat entdecken“, so Landrat Kilian.

Die erste Bildungstour startet am 7. August 2021 in Strinz-Magarethä am Parkplatz der Aubachhalle. Von dort geht es zum Idunshof, wo die Besucher alles über die seltenen Nutztierarten des Arche-Hofes erfahren und auch die hofeigene Brennerei besichtigen, in der das Obst der Streuobstwiesen zu Edelbränden, Säften und Weinen verarbeitet wird.  Ebenfalls zum Programm der Bildungstouren 2021 gehört ein kunstgeschichtlicher Rundgang mit der Besichtigung von Kirchen und Skulpturen, auch eine Tour zum größten Wasserfall im Taunus oder durch den Bad Schwalbacher Kurpark ist im Angebot enthalten. Bei einem Streifzug durch den Zorner Wald dreht sich alles um Naturschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit, während uns die Tour zum Weltkulturerbe Limes mitnimmt auf eine Reise durch die antike Geschichte, ganz nach dem Motto: Wir sind den Römern auf der Spur!

„Auch wenn bei der Planung der Touren Corona-bedingt Änderungen eintreten können, so blicken wir dennoch optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, mit Ihnen in die vierte Taunus-Touren-Saison starten zu dürfen“, erklärt Landrat Kilian und ermuntert Interessierte, sich jetzt schon für das Programm der Bildungstouren anzumelden. Die Teilnahme an den Bildungstouren ist kostenlos, die Teilnehmerplätze begrenzt. Alle Informationen zu einzelnen Touren und zur Anmeldung erfahren Interessierte über die Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises:
https://www.rheingau-taunus.de/bildungstouren.html