Betriebsleiter Hoff­mann weist auf Service des EAW hin

|

Abfallwirtschaft

Möbelbörse sowie Verleih- und Reparatur­führer sind auf der EAW-Homepage zu finden

Möbelbörse sowie Verleih- und Reparaturführer sind auf der EAW-Homepage zu finden

Was tun mit dem älteren, aber funktionsfähigen Elektroherd, wenn etwa die neue Einbauküche angeliefert wird, oder in der neuen Wohnung die Kücheneinrichtung bereits komplett vorhanden ist? Einen Ausweg bietet in solchen Fällen die Homepage des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft (EAW). Dort können (Privat)-Anbieter ihr jeweiliges Angebot mit Bild veröffentlichen. Auf der Homepage werden nicht nur Möbelstücke und Gebrauchtgeräte wie Couchgarnituren, Betten, Tische, Schränke, Kühlgeräte und Herde aller Art angeboten und vermittelt, sondern beispielsweise auch Computer, Stereoanlagen, Fernseher und Sportgeräte, wie Trimmfahrräder, nachgefragt. „Dieses Angebot kann genutzt werden“, so der EAW-Betriebsleiter Bernhard Hoffmann.

Allerdings ist zu beachten, dass die Möbelbörse keine Handelsgesellschaft ist und deswegen nur Gegenstände vermittelt, die kostenfrei abgegeben werden. Die „Möbelbörse“ des EAW ist eine reine Vermittlungsbörse. Es werden keine Möbelstücke oder Elektrogeräte gelagert. Auch für den Transport müssen die Interessenten selbst sorgen. Hoffmann: „Durch die Wiederverwendung von Einrichtungsgegenständen werden teure, energieaufwendige Recyclingprozesse eingespart. Wer dieses Angebot in Anspruch nimmt, erweist der Umwelt einen Dienst.“

Auf der EAW-Homepage ist zudem der Verleih- und Reparaturführer zu finden. Auch dadurch können Ressourcen geschont und unnötige Anschaffungen wie z.B. selten genutzte Elektrowerkzeuge eingespart werden. Viele Elektrogeräte lassen sich auch reparieren, besonders wenn diese „wertig“ sind. Zum Teil erleben auch Geräte, die heute nicht mehr so gebräuchlich sind, eine Renaissance wie z.B. hochwertige Schallplattenspieler und Hifi-Röhrenverstärker.

Die Möbelbörse ist auf der Webseite des EAW (www.eaw-rtk.de) zu erreichen. Beratung ist telefonisch unter den Rufnummern 06124 510 493 und –495 möglich. Der Verleih-und Reparaturführer ist ebenfalls auf der Webseite zu finden.