Besser zur Schule

|

Kreisentwicklung

Neue Fahrradständer vom Rheingau-Taunus-Kreis für das Gymnasium Eltville

Neue Fahrradständer vom Rheingau-Taunus-Kreis für das Gymnasium Eltville

Am 22. März 2022 fand am Gymnasium Eltville die offizielle Einweihung der vier vom Rheingau-Taunus-Kreis aus dem Projekt „Besser zur Schule“ gesponserten neuen Fahrradständer statt. Ingrid Reichbauer, Projektkoordinatorin in der Kreisentwicklung des Kreises, überreichte offiziell die gesponserten Fahrradständer an den kommissarischen Schulleiter Dr. Martin Buchwaldt sowie das Schulleitungsmitglied Michael Burow.

Die Förderung des Radverkehrs liegt dem Kreis und dem Gymnasium Eltville schon immer am Herzen. Eine besondere Bedeutung kommt der Sicherheit während des Schulweges zu. Daher nahmen das Gymnasium Eltville und die Gutenbergschule in Eltville Kontakt zur ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) auf. Diese Institution unterstützt Schulen, Schulträger und Kommunen in Hessen bei der Umsetzung gemeinsamer konkreter Maßnahmen sowie von Projekten zum Schulischen Mobilitätsmanagement.

Unter reger Beteiligung der Schulgemeinden, der Stadt Eltville sowie des Kreises und durch die Expertise des Instituts Mobilitätslösung wurde eine Bestandsaufnahme vollzogen und ein Mobilitätsplan konzipiert. Eine der sich daraus ergebenden Maßnahmen ist die Installation der vier neuen Fahrradständer auf dem oberen Schulhof. Zusätzlich werden auf dem unteren Gelände vor der Schule sechs neue Stellplätze entstehen. Danach finden etwa 100 Fahrräder Platz.
Die Finanzierung der Fahrradständer habe sich das Gymnasium redlich verdient, lobte Ingrid Reichbauer das schulische Engagement in Sachen Klimaschutz.
Meilensteine der Aktivitäten waren hierbei die Teilnahme am Schulwettbewerb „Klasse Klima: Fridays for Future“ im Rheingau-Taunus-Kreis 2019, aus dem das Gymnasium Eltville als Sieger hervorging. Im Jahr 2020 wurde der Schulwettbewerb als gemeinsames Projekt mit der Philipp-Kraft-Stiftung und dem Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien (kee) durchgeführt. Auch hier ging der Siegerpreis an das Gymnasium Eltville. Ausgezeichnet wurde die Schule für ein Aufforstungsprojekt im Schulwald sowie für Pflanzungen auf dem Schulgelände durch die Naturschutz-AG. Im Schulwald sind weitere Pflanzungsaktionen vor und nach den Osterferien geplant. Im Zuge des Wettbewerbs gab es viele weitere hochwertigen Beiträge des Gymnasiums, die ebenfalls ausgezeichnet wurden. So beispielsweise ein klimafreundliches Kochbuch, das zum umweltfreundlichen Einkauf sowie zu einer entsprechenden Ernährung anregen soll.

Bildunterschrift (von links nach rechts):
Ingrid Reichbauer, StD Michael Burow, OStD Dr. Martin Buchwaldt und Steffen Langer bei der offiziellen Übergabe der Fahrradständer. Foto: Gymnasium Eltville

Neue Fahrradständer vom Rheingau-Taunus-Kreis für das Gymnasium Eltville