Besondere Würdigung für Dr. Rolf Faber

|

Jahrbuch

Seit 50 Jahren schreibt der Jurist und „bekennende Nassauer“ für das Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises / Seine 95 Texte in einem Buch

Seit 50 Jahren schreibt der Jurist und „bekennende Nassauer“ für das Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises / Seine 95 Texte in einem Buch

Er zeigte sich überrascht und auch sichtlich gerührt, als Landrat Frank Kilian, der zugleich Vorsitzender der Redaktionskonferenz des Jahrbuches des Rheingau-Taunus-Kreises ist, zu seiner Laudatio ansetzte. Denn schließlich galt es ein ganz ungewöhnliches Jubiläum zu würdigen. Dr. Rolf Faber, Jurist, Heimatforscher mit umfassenden Wissen über das Nassauer Land und „bekennender Nassauer“, schreibt seit 1973, also seit 50 Jahren, lesenswerte Artikel für das Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises. Seit 2011 ist er zudem ständiges Mitglied der Redaktionskonferenz und somit ein wichtiger Ratgeber. Insgesamt sind es 95 Beiträge, die er in den fünf Jahrzehnten verfasste. „Das ist ein Grund Ihre Leistung eingehend zu würdigen“, betonte Landrat Kilian.

Schließlich kann der Rheingau-Taunus-Kreis von sich behaupten, eine geschichtsträchtige Region zu sein. „Um diese Historie nach außen zu tragen, bedarf es wiederum Menschen, die sich für diese Geschichte interessieren und ihre Erkenntnisse weitererzählen können“, so Kilian und bekannte: „Heimatforscher sind Spurensucher mit Herz und Seele, die mit ihrem Einsatz zum Zusammenhalt beitragen. Es ist beeindruckend, welch interessante Ergebnisse ältere und auch viele junge Laienforscher ans Licht bringen. Sie erklären unsere Vergangenheit und geben Orientierung für die Gegenwart. Wer sich seiner Herkunft und Geschichte gewiss ist, öffnet den Blick für Neues.“

Ein solcher Chronist mit dem Fachgebiet Nassau, der über und einem umfassenden Wissen verfügt, ist das Redaktionsmitglied Dr. Rolf Faber. „Er ist aus der Redaktionskonferenz, als Autor, Ideen- und Ratgeber, unerschöpflicher Quelle an Wissen über die nassauische Zeit, als Inspirator und guter Geist, nicht mehr wegzudenken“, würdigte der Landrat die Leistung des gebürtigen Biebrichers.

Geschichte, und ganz speziell die der Region, hat den gebürtigen Biebricher schon während seiner Schulzeit fasziniert. Diesen „Virus“ trägt er bis zum heutigen Tag in sich, recherchiert und forscht, und bringt seine Erkenntnisse in einer lebendigen Sprache nahe. „Dr. Rolf Faber kennt viele Geschichten und Anekdoten der nassauischen Herzöge und der Menschen der Region. Mit unfassbarem Engagement und ansteckender Begeisterung hat er in Büchern und Artikeln – auf seine eigene mitreißende Art – das Gedächtnis einer ganzen Region bewahrt“, so der Landrat.  

Frank Kilian weiter: „Als Landrat und Vorsitzender der Redaktionskonferenz des Jahrbuches sowie alle Mitglieder des Gremiums wollen Ihnen heute Danksagen für die 50-jährige Mitarbeit am Jahrbuch. Das Buch haben Sie mitgeprägt, Ihre Ideen und natürlich Ihr Wissen eingebracht. Sie kämpfen unermüdlich für den Erhalt dieses Werkes.“ Als Präsent überreichte der Landrat ein Buch, in dem alle Beiträge von Rolf Faber zusammengefasst sind.

Besondere Würdigung für Dr. Rolf Faber
Besondere Würdigung für Dr. Rolf Faber