Beirat will Mitte 2013 Architekturpreis ausloben

|

Bauaufsicht

Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises tagte / Mittler zwischen Architekten und Bauaufsicht



Die Auslobung eines neuen Architekturpreises für Mitte 2013 sowie die Neuwahl des Architektenbeirates zum Jahr

Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises tagte / Mittler zwischen Architekten und Bauaufsicht

Die Auslobung eines neuen Architekturpreises für Mitte 2013 sowie die Neuwahl des Architektenbeirates zum Jahresende 2013/ Anfang 2014 hat der Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises in seiner jüngsten Sitzung

Beschlossen, teilt die Vorsitzende des Gremiums, Regina Mayerhoffer, mit. Auch das Thema des Wettbewerbs wurde schon festgelegt; es lautet "Beispielhafte Architektur im Rheingau-Taunus-Kreis". Um die Jury mit kompetenten Mitgliedern zu besetzen, wurden bereits Experten aus dem Bereich der Hochschulen und der AKH angefragt.

Regina Mayerhoffer: "Der Beirat will zudem wieder verstärkt auf seine Haupttätigkeit, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen vorlageberechtigten Architekten und dem Bauaufsichtsamt des Rheingau-Taunus-Kreises hinweisen, welche in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt wurde". Der Architektenbeirat versteht sich als Mittler zwischen den Parteien und ist in erster Linie beratend und empfehlend tätig. Er ist seit 1994 tätig und unterstützt die Architekten des Kreises und deren Belange, so beispielsweise die Beschleunigung der Abwicklung von Bauanträgen, die Sicherung eines fachlichen Informationsaustausches, die Erarbeitung von Handlungsvorschlägen bei sich wiederholenden oder aus der Gesetzeslage ergebenden Problemlagen, erklärte die Vorsitzende.

Bei Bedarf können sich die Architekten des Kreises bei der Geschäftsstelle des Beirats oder direkt bei der Vorsitzenden melden. Die Anschrift der Geschäftsstelle lautet: Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises, Sabine Diehl, Heimbacher Straße 7 in 65307 Bad Schwalbach Telefon 06124/510-506 und Mail: sabine.diehl@rheingau-taunus.de. Die Vorsitzende des Beirates Regina Mayerhoffer ist unter folgender Adresse zu erreichen: Groosstraße 9 in 65343 Eltville am Rhein, Telefon 06123/900 733, oder Mail mayerhoffer@ad-novum.com.

Der Architektenbeirat setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen: Frau Mayerhoffer, Frau Haust, Herr Guckes, Frau Bahr-Fischer, Herr Mühlhause, Herr Andrae, Herr Beck, Herr Massold. Die Vertreter sind: Frau Andrae-Reichpietsch, Herr Schmidt, Herr Werr. Weitere Themen der letzten Sitzung waren: die Berufung der 1. Vorsitzenden Regina Mayerhoffer in den Denkmalschutzbeirat. Im aktuellen Informationsaustausch mit der Bauaufsicht wurden die Mitglieder über neue Vorschriften im Baurecht informiert, insbesondere wurde auf die Bereiche Photovoltaik, Windkraft, EEWärmeG, BauNVO und BauGB hingewiesen. Zuletzt bedankte sich der Beirat bei Edgar Lang, dem scheidenden stellvertretenden Fachdienstleiter der Bauaufsicht, der mit seinem kompetenten Fachwissen stets den Architekten mit Rat und Tat zur Seite stand und nun in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht. Die nächste Sitzung findet am 26. Februar 2013 im Kreishaus statt.