"Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt"

|

Wirtschaft

Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus: Hies Optik GmbH erhält KMU.Kom-Zertifikat



Als Ausdruck der Qualität und des Engagements in der Personalentwicklung überreichte die Beauftragte der Qualifizierungsoffen

Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus: Hies Optik GmbH erhält KMU.Kom-Zertifikat

Als Ausdruck der Qualität und des Engagements in der Personalentwicklung überreichte die Beauftragte der Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus, Ruth Weber-Jung, das KMU.Kom-Zertifikat an Stefan Hies und seine Mitarbeiter. "Hies Optik GmbH ist das zweite Unternehmen im Rheingau-Taunus-Kreis, welches das Kompetenzerfassungsinstrument erfolgreich in sein Unternehmen eingeführt hat", betont die Qualifizierungsbeauftragte.

Stefan Hies ist seit 2005 Inhaber und wird unterstützt von Ehefrau Petra Hies, die ihre Kunden als Image Consultant in Sachen Stil und Farbe professionell berät. "Mit dem Kunden eine stimmige Lösung - die individuelle ‚Wohlfühlbrille' - zu finden ist das höchste Ziel. Persönlichkeit und Individualität stehen dabei im Vordergrund", sagt das Ehepaar Hies. Diese Form der Beratung gelingt aber nur durch ein motiviertes und gut aufeinander eingespieltes Team. In zwei Filialen in Taunusstein-Wehen und Taunusstein-Hahn arbeiten neben Stefan und Petra Hies vier Fachkräfte und ein Auszubildender.

Was für die hohen Ansprüche im Umgang mit dem Kunden gilt, lässt sich auch auf die wertschätzende Haltung gegenüber den Mitarbeitern übertragen. Die Auswirkungen nach Einführung des Kompetenzbuchs KMU.Kom sind für den Inhaber klar erkennbar. Das Team setzte sich zunächst zusammen, um dann ein gemeinsames Leitbild zu entwickeln, eine Unternehmensphilosophie. "Wir stülpen unseren Mitarbeitern nichts über, sondern stärken das Bewusstsein und das Miteinander", weiß Petra Hies zu berichten. "Das Team nimmt die eigenen Kompetenzen jetzt noch stärker wahr und es ist durch die gemeinsamen Workshops und Gespräche viel enger zusammengerückt", sieht Stefan Hies erste Erfolge des Projektes. "Dass sich jeder Mitarbeiter mit seinen besonderen Stärken und Fähigkeiten einbringt, garantiert schließlich den Erfolg unseres Unternehmens."

 

2013 hat die Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus vier klein- und mittelständische Unternehmen bei der Einführung des vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) und dem Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung (DIPF) entwickelten Kompetenzbuchs KMU.Kom begleitet. 2014 sind wieder vier Unternehmen aus dem Rheingau-Taunus- Kreis am Start.

Hintergrundinformation:

Die Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus ist ein kostenloses Angebot der Wirtschaftsförderung des Kreises, gefördert vom Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds, und versteht sich im Rahmen der fördernden Mittelstandspolitik als Servicestelle für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Region zu allen Fragen rund um die berufliche Weiterbildung.

Zum Service gehören: Beratung im Unternehmen: Hilfe bei der Suche nach passenden beruflichen Weiterbildungsangeboten; Impulsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Personalentwicklung und Information und Beratung zu Fördermöglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung

 

Kontakt:

Die Qualifizierungsbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises, Gunda Biesel und Ruth Weber-Jung, Telefon 06128 9277-24 /-82, Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus, c/o vhs Rheingau-Taunus, Erich-Kästner-Straße 5, und 65232 Taunusstein oder www.qualifizierungsoffensive-rtk.de.