Begrenzte Zahl an Neuerungen im Fahrplanbuch des RTV

|

Verkehr (allgemein)

RTV verweist auf Fahrplanwechsel 2020 am 13. Dezember 2020 / Fahrpläne schon während des Lockdowns angepasst

RTV verweist auf Fahrplanwechsel 2020 am 13. Dezember 2020 / Fahrpläne schon während des Lockdowns angepasst

„Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 gibt es eine geringere Zahl an Neuerungen wie in den vorigen Jahren, was nicht nur an der Corona-Pandemie liegt“, erläutert Verkehrsdezernent Günter F. Döring, um einige Verbesserungen zu nennen: „Beispielsweise wurde die Linie 228 über ihren bisherigen südlichen Endpunkt Lenzhahn hinaus bis nach Niedernhausen Bahnhof verlängert.“ Dadurch ergeben sich attraktive Fahrtmöglichkeiten mit der RB 21 in Richtung Wiesbaden, mit der RB 22 und der S2 in Richtung Frankfurt am Main. Döring weiter: „Leider ist das derzeit aufgrund der Bahnstreckensperrung in Niedernhausen nur mit dem Schienenersatzverkehr möglich. Mit der Verlängerung der Buslinie 228 konnte auch im Ortsteil Oberseelbach das Gewerbegebiet Lochmühle wieder mit einem regulären ÖPNV-Angebot erschlossen werden.“

Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV, blickt zurück: „Zusammenfassend kann man sagen, dass das Jahr 2020 den ÖPNV vor nicht geahnte Herausforderungen und sich ständig wechselnde Rahmenbedingungen gestellt hat. Aufgrund des fast kompletten Stillstands während des ersten Lockdowns sind die Fahrgastzahlen kurzfristig massiv eingebrochen.“

Nach dem Lockdown wurden innerhalb kürzester Zeit die Fahrpläne insbesondere bei den schulrelevanten Fahrten angepasst, schnellstmöglich mussten die Fahrpläne auf breiter Basis geändert werden, um mit den neuen Anforderungen Schritt halten zu können.
 „Der Arbeitsaufwand entsprach hierbei dem eines Fahrplanwechsels: Neue An- und Abfahrten mussten eingerichtet und wieder abbestellt werden, Kapazitäten kurzfristig geschaffen werden und Umlauf- und Dienstpläne auf den Kopf gestellt werden, alles in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Verkehrsunternehmen und Schulen“, so Brunke abschließend.

Folgende Änderungen und Neuerungen sind vorgesehen:
Linie X 72: Der nachmittägliche Halbstundentakt von Limburg nach Wiesbaden der Linie X72 wird etwas ausgeweitet. Die Linie X 79 wird von Bad Schwalbach über Walluf bis nach Biebrich verlängert. Vor- und nachmittags wurden einzelne zusätzliche Fahrten geschaffen, um auch hier einen Zwei-Stunden-Takt anbieten zu können. Die Veränderung der Buslinie 225 ist für Schüler interessant: Aus Ketternschwalbach, dem kleinsten Ort der Gemeinde Hünstetten, gibt es eine neue zusätzliche Fahrt zur Wallrabenstein Schule (ab 9:12 und an 9:30 Uhr).
Linie 277: Es gibt eine neue Fahrt ab Oberlibbach nach Wallrabenstein über Görsroth, Strinz-Trinitatis und Wallbach. Linie 220: Die Fahrten der ehemaligen Linie 220 von Niedernhausen nach Engenhahn werden zukünftig als Linie 218 dargestellt. Linie 241: In Idstein ist der Linienweg geändert worden, so dass nun auch das Tournesol-Bad erreicht wird. Zusammen mit der Linie 241 wurde das Tournesol-Bad so erstmalig mit dem ÖPNV erschlossen. Die Linienführung 241 wurde ebenfalls geändert und verkehrt nun von Ehrenbach nach Neuhof und nach Idstein. Die Linie 241 hat hierbei den Linienast von der Linie 228 zwischen Idstein und Ehrenbach übernommen. Hierdurch konnte das Fahrtenangebot zwischen Idstein und Ehrenbach deutlich vergrößert werden und hat jetzt einen fast durchgängigen Stundentakt.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wirkt die RTV zudem an dessen regionalem Bus- und Bahnangebot mit. Die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises. Die lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) mit Sitz in Taunusstein feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24-510468, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de