„Barfuß unter­wegs“ oder lieber zur „Drei-Höfe-Tour“

|

Kreisentwicklung

Landrat Frank Kilian weist auf die weiteren Events der Bildungs­touren im Taunus „Lern Deinen Taunus kennen“ hin

Landrat Frank Kilian weist auf die weiteren Events der Bildungstouren im Taunus „Lern Deinen Taunus kennen“ hin

„Wer seine Heimat, den Taunus, kennen lernen will oder sich einfach auf eine Entdeckungsreise durch die Region begeben möchte, dem bieten wir dazu die Möglichkeit“, betont Landrat Frank Kilian und weist auf die Fortsetzung der Bildungstouren im Rahmen der Reihe „Lern Deinen Taunus kennen“ hin. Gäste, Einheimische und Touristen sollten sich die Chance nicht entgehen lassen, um Neues, Besonderes und ganz Spezielles im Taunus zu entdecken „Schon einmal barfuß gelaufen und damit die eigenen Sinne geschärft?“, fragt der Landrat.

Die zweite Bildungstour startet am 29. Juli 2018 um 14.00 Uhr in Taunusstein-Seitzenhahn an Parkplatz gegenüber dem Sportplatz. Wanderführerin Anita Resch erwartet Interessierte zu einer Barfußtour durch das Waldgebiet am Seitzenhahner Naturlehrpfad bis zum Träumenden Garten. Dort erwarten die Wanderer ein Fußbad und kalte Güsse nach Kneipp sowie eine heiße Suppe zum Abschluss der Tour. Barfuß geht jeder solange er möchte. Es sollten trotzdem alle ein festes Schuhwerk, ein Handtuch sowie mindestens ein Liter Mineralwasser dabeihaben. Gegen 17.00 Uhr wird eine informative Führung über das Gartenprojekt-Gelände angeboten. Das Ende der Veranstaltung ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Das Angebot ist kostenfrei.

Kulinarisches und seltene Nutztiere gibt es bei der „Drei-Höfe-Tour“ zu entdecken, die am 11. und 25. August 2018, ab 9.30 Uhr, angeboten werden. Der Treffpunkt für die Tour ist auf dem Parkplatz des Kreishauses, Heimbacher Straße 7, in Bad Schwalbach. Mit dem Bus geht es zum Hof Berbalk in Waldems-Wüstems, wo es ein Spezialitäten-Frühstück vom Lamm zu verkosten gibt. Danach besichtigen die Teilnehmer den Hof und erfahren Neues über Schafhaltung im Taunus. Anschließend geht es weiter zum Taunushof Volz in Idstein-Wörsdorf. Informationen über das Projekt Archehof, über Wollschweine, Coburger Fuchsschafe oder Mechelner Hühner warten auf die Gäste.

Das nächste Ziel der Tour ist der Idunshof in Hohenstein-Strinz-Margarethä. Dort informiert Maximilian Finkler über seine Archehoftiere sowie die Produkte des Idunshofes. Ein kleiner Snack, selbstgemachter Apfelwein und -saft sowie eine Kostenprobe der Strinzer Edelbrände runden den Aufenthalt ab. Anschließend geht es zurück mit dem Bus nach Bad Schwalbach, wo die Teilnehmer gegen 16.00 Uhr eintreffen.
Die Touren sind kostenfrei.

Anmeldungen bitte unter www.vhs-rtk.de.
vhs Volkshochschule Rheingau-Taunus e.V., Erich-Kästner-Straße 5, 65232 Taunusstein, Telefon 06128 9277-76, Telefax 06128 9277-35, E-Mail: tsst@vhs-rtk.de.