B 42: Vollsper­rung der Fahr­bahn aufgrund von Bomben­sondierungen

|

Verkehr (allgemein)

Presse­mitteilung von Hessen-Mobil zur allge­meinen Kenntnis

Pressemitteilung von Hessen-Mobil zur allgemeinen Kenntnis:
B 42: Bau eines Geh- und Radweges zwischen Rüdesheim am Rhein und Landesgrenze Hessen/Rheinland-Pfalz
Vollsperrung der Fahrbahn aufgrund von Bombensondierungen ab Montag, 6. Oktober 2014, 9:00 Uhr

Wie von Hessen Mobil berichtet, musste im Rahmen der Bauarbeiten zum Bau des rheinseitigen Geh- und Radweges entlang der Bundesstraße B 42 zwischen Assmannshausen und Rüdesheim am Montag, 29.09.2014, die Fahrbahn für die Dauer eines Vormittags aufgrund eines Bombenfundes voll gesperrt werden.

Der Fund wurde zum Anlass genommen, weitergehende Untersuchungen vorzunehmen. Durch den Abtrag des Erdreiches im Bereich des Baufeldes konnten Sondierungen nun in Tiefen von bis zu 4 m durchgeführt welches im Rahmen der Erstsondierung vor Beginn der Baumaßnahme nicht möglich war. Nach Abschluss dieser vertieften Untersuchungen wurden über 100 Verdachtspunkte festgestellt.

Aufgrund der räumlichen Nähe des Baufelds zur Fahrbahn, können aus Sicherheitsgründen die nun zwingend durchzuführenden Aufgrabungen nicht unter Aufrechterhaltung des Verkehrs stattfinden. Vor diesem Hintergrund muss die B 42 zwischen Rüdesheim und Assmannshausen ab Montag, den 06.10.2014 um 9:00 Uhr für die Dauer von voraussichtlich einer Woche vollgesperrt werden. In diesem Zeitraum werden die Arbeiten zur Kampfmittelräumung mit Hochdruck durch ein beauftragtes Spezialunternehmen vorgenommen, so dass diese so schnell wie möglich abgeschlossen werden können. Zur Durchführung der Arbeiten werden gepanzerte Maschinen eingesetzt, da Detonationsgefahr besteht.

Im Zeitraum der Vollsperrung steht den Verkehrsteilnehmern eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke zur Verfügung. Diese führt aus Richtung Wiesbaden von der B 42 kommend über Geisenheim, die L 3272, weiter über Stephanshausen und Presberg, bis zur L 3033 und von dort weiter über Lorch zurück zur B 42 und in umgekehrter Reihenfolge.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de

Pressekontakt:
Veit Göbel

Hessen Mobil
Straßen- und Verkehrsmanagement
Wiesbaden
- Assistenz / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Regionalen Bevollmächtigten Südhessen -
Welfenstraße  3b
65185 Wiesbaden

Tel.: 0611-765 3703
Fax: 0611-765 3904
veit.goebel@mobil.hessen.de

www.mobil.hessen.de
www.staufreieshessen2015.de