Aus Ideengebern werden engagierte Unternehmen

|

Ehrenamt

Fünfter Aktionstag Ehrensache im Rheingau-Taunus-Kreis erfolgreich / Engagierte Unternehmen gesucht

Fünfter Aktionstag Ehrensache im Rheingau-Taunus-Kreis erfolgreich / Engagierte Unternehmen gesucht

Für Landrat Frank Kilian war auch die fünfte Auflage des Aktionstages Ehrensache im Juni 2019 „eine absolute Win-win-Situation für alle Beteiligten“. Alle, ob nun die Mitarbeiter aus den Unternehmen oder die Menschen in den sozialen gemeinnützigen Einrichtungen, haben von den zehn durchgeführten Projekten profitiert. Darüber waren sich alle einig. „Trotz teilweise schweißtreibender und ungewohnter Tätigkeiten haben wir gemerkt, dass unsere Unterstützung wertvoll war“, so die Stimmen aus der Unternehmerschaft. „Durch das ehrenamtliche Engagement können wir Ideen zügiger und einfacher umsetzen“, so die Meinung aus den Einrichtungen.
Sich persönlich einbringen, anderen helfen und eine Freude bereiten und damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken – das ist das Ziel von Frank Kilian, der sich vom fünften Aktionstag Ehrensache begeistert zeigte. „Dieser Aktionstag erfüllt mein Motto ‚Miteinander mehr möglich machen‘ auf ganzer Linie“, so Kilian. Und so ist es für Kilian auch selbstverständlich, dass die Auszubildenden der Kreisverwaltung an diesem Tag freigestellt werden und ebenfalls bei der Umsetzung einer Projektidee tätig werden.

Bevor der Landrat aber den Startschuss für die nächste Auflage am 26. Juni 2020 gab, standen noch einmal jene im Rampenlicht, die ihren „normalen“ Arbeitsplatz mit einer ungewohnten, ehrenamtlichen Tätigkeit tauschten und jene, die die Vorschläge für die Projekte bei Horst Stockem, zuständig für den Aktionstag in der Kreisverwaltung, eingereicht hatten. Alle Akteure erhielten die Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen und die engagierten Unternehmen konnten erläutern, warum sie sich am Aktionstag beteiligen. Sowohl unter den Unternehmen als auch unter den Einrichtungen befanden sich einige „Mehrfachtäter“, die ihr Mitwirken auch für das kommende Jahr angekündigt haben. Und es gibt eine Einrichtung, die im nächsten Jahr „gerne die Seite wechseln würde“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Haus am Weinberg in Oestrich-Winkel möchten im nächsten Jahr als Unternehmen teilnehmen und „etwas von dem zurückgeben, was wir 2019 von Anderen erhalten haben“, kündigte Einrichtungsleiterin Vera Mahr an.

In einem kurzen Rückblick auf fünf Jahre Aktionstag konnte Horst Stockem beeindruckende Zahlen vermelden: Insgesamt wurden 100 Projektideen eingereicht, von denen 52 umgesetzt wurden. In 20 Einrichtungen waren 72 Unternehmen mit insgesamt 1.000 Menschen bei 124 Projekteinsätzen tätig. „Obwohl wir darauf stolz sind, haben wir aber auch den Ansporn, zukünftig noch mehr Projektideen verwirklichen zu können“, so Stockem. „Hier ist noch Luft nach oben“, so Landrat Kilian. Deshalb sind nun ausdrücklich sowohl die bereits engagierten Unternehmen als auch neue Firmen aufgerufen, sich für den Aktionstag anzumelden. Die erste Projektidee für 2020 liegt bereits vor. Unter dem Motto „Wenn es mal wieder etwas länger dauert“ soll der Garten am Geburtshaus in Idstein verschönert werden, um den werdenden Eltern die Zeit bis zur Geburt etwas angenehmer zu gestalten.

Firmen, die sich anmelden wollen, können dies unter der Telefonnummer 06124 510-586 oder unter ehrensache@rheingau-taunus.de tun. Informationen gibt es auch auf der Homepage www.aktionstag-ehrensache.de.