Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises lobt Wettbewerb aus

|

Bauaufsicht

Architekturpreis des Rheingau-Taunus-Kreises soll besondere architektonische Leistungen im Landkreis würdigen



Der Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises lobte erstmalig 2003 den Architekturpreis aus und

Architekturpreis des Rheingau-Taunus-Kreises soll besondere architektonische Leistungen im Landkreis würdigen

Der Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises lobte erstmalig 2003 den Architekturpreis aus und hofft nun wieder auf eine rege Beteiligung der Architekten und Bauherren bei der Neuauflage des Wettbewerbes. Mit dem Architekturpreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2013 soll beispielhafte Architektur, realisiert ab 2005, im Landkreis ausgezeichnet werden, heißt es in der Ausschreibung. Die zu prämiierenden Bauten müssen im Kreisgebiet stehen.

Angesprochen sind auch Bauherren, die gemeinsam mit ihrer Architektin oder ihrem Architekten an diesem Wettbewerb teilnehmen können. Die Vorsitzende des Beirates, Regina Mayerhoffer, teilt mit, dass die Unterlagen bis am 2. September 2013 (bis 12.00 Uhr) im Kreishaus abgegeben werden müssen. Danach tritt die Fachjury bestehend aus Landrat Burkhard Albers, Prof. Dipl.-Ing. Norbert Moest, Dipl.-Ing. Dirk Hoga und Prof. Dipl.-Ing. Dieter Müller zusammen, um über die eingereichten Bauten zu beraten. Die Zusage dieser kompetenten Fachjury ist für den Architekturpreis sehr wichtig und unterstreicht seine Bedeutung, freut sich die Vorsitzende Regina Mayerhoffer. Zwei Mitglieder des Architektenbeirates und zwei Mitglieder der Bauaufsicht des Rheingau-Taunus-Kreises werden beratend an den Jurysitzungen teilnehmen. Dies sind Carolin Bahr-Fischer und Alexander Massold sowie Hans Peter Schuy und Uwe Pohl.

Die Details zur Aufgabenstellung und der Umfang der Präsentationsunterlagen kann auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de und dann Bürgerservice - Bauen u. Energie - Architektenbeirat abgerufen werden. Alle eingereichten Projekte werden im Kreishaus öffentlich ausgestellt. Die Preisverleihung findet am 30. Oktober 2013 um 18.00 Uhr im Kreishaus in Bad Schwalbach statt.