Arbeitslosen­quote im Kreis sinkt unter vier Prozent

|

Jobcenter

Landrat Frank Kilian zeigt sich erfreut, dass die Arbeitslosen­quote im Kreis­gebiet mit 3,9 Prozent erstmals unter die Vier-Prozent-Marke gerutscht ist

Landrat Frank Kilian zeigt sich erfreut, dass die Arbeitslosenquote im Kreisgebiet mit 3,9 Prozent erstmals unter die Vier-Prozent-Marke gerutscht ist. „Im Kreis gab es in der Vergangenheit immer schon sehr niedrige Arbeitslosenzahlen, die wir im Juni nun auf ein historisches Tief senkten“, so der Landrat: „Dabei haben uns selbstverständlich die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geholfen.“ Auch die sommerliche Witterung trage dazu bei, dass in vielen Branchen Arbeitskräfte nachgefragt werden.

So waren zum 30. Juni exakt 3.858 Personen als arbeitssuchend gemeldet; also 180 weniger als noch im April 2018. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenzahl sogar von 4.377 (Juni 2017) auf aktuell 3.858, davon 1.426 Arbeitslose im Bereich der Agentur für Arbeit und 2.432 Personen im Bereich des Kommunalen JobCenters des Rheingau-Taunus-Kreises. Der Überblick über die regionale Arbeitslosenquote der Unter-25-Jährigen zeigt im Rheingau-Taunus-Kreis einen Wert von 1,7 Prozent. Das entspricht 168 Jugendlichen, die als arbeitssuchend gemeldet sind. Auch in diesem Bereich liegt der Kreis deutlich unter der Arbeitslosenquote von Land Hessen und dem Bund.