Anträge der Ausländerbehörde können jetzt digital ausgefüllt werden

|

Ausländerwesen

Zum Ausfüllen der digitalen Anträge stehen sechs verschiedene Sprachen zur Verfügung und die Möglichkeit, die notwendigen Unterlagen bequem von zuhause aus hochzuladen

Wie die Ausländerbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises mitteilt, können künftig verschiedene Aufenthaltstitel auf der Homepage der Kreisverwaltung online beantragt werden. Dies war bislang nur auf Papier möglich.

Zum Ausfüllen des digitalen Antrages stehen sechs verschiedene Sprachen zur Verfügung und die Möglichkeit, die notwendigen Unterlagen bequem von zuhause aus hochzuladen.

Nach Prüfung des Antrages erhält der Antragsteller wie gewohnt einen Termin zur Vorsprache in der Ausländerbehörde.

Auch die Abgabe einer Verpflichtungserklärung ist künftig online möglich. Hierbei besteht sogar die Möglichkeit, mittels Paypal digital zu bezahlen. Wer sich mit der eID-Funktion des eigenen Ausweises oder dem elektronischen Aufenthaltstitel über die AusweisAPP2 (hierfür ist ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone erforderlich) ausweisen kann oder über ein Nutzerkonto bundID verfügt, muss nicht mehr persönlich vorsprechen und kann sich den Weg in die Ausländerbehörde nach Bad Schwalbach sparen.

Weitere Informationen der Ausländerbehörde wie sämtliche Anträge finden Sie auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter: https://www.rheingau-taunus.de/informieren-beantragen/zuwanderung-integration-vielfalt/auslaenderbehoerde/