„anders als gedacht“ – Leben mit pflegebedürftigen Kindern

|

Soziales

Wanderausstellung und Informationsveranstaltung im Kompetenzzentrum Pflege

Hört man den Begriff „pflegebedürftig“, denkt man meist an ältere Menschen. Dass es deutschlandweit auch über 113.000 Kinder und Jugendliche mit anerkannter Pflegebedürftigkeit gibt, ist eher unbekannt. Die Ursachen der Pflegebedürftigkeit unterscheiden sich deutlich von denen der Erwachsenen.

Die Wanderausstellung „anders als gedacht – Leben mit pflegebedürftigen Kindern“ der Fachstelle Menschenkind aus Berlin zeigt die vielen verschiedenen Facetten des Lebens und Alltags von Familien mit pflegebedürftigen Kindern. Die Fotos und Beiträge entstanden in enger Kooperation mit betroffenen Familien und der Elternselbsthilfe sowie unterschiedlichstem Fachpersonal aus dem Hilfesystem dieser Kinder. „Wir möchten Familien mit pflegebedürftigen Kindern dabei zur Seite stehen, ihren Weg durch den Antragsdschungel zu finden. Nur wenige kommen überhaupt auf die Idee, dass für ihr Kind ein Pflegegrad und Leistungen der Pflegeversicherung in Frage kommen“, erklärt Carmen Mathias, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Pflege.

Besucher und Besucherinnen erhalten in der Ausstellung einen umfassenden Blick auf das Thema. Durch Bilder, Zitate, kleinere und größere Geschichten aus dem Alltag, Interviews sowie einem breiten Spektrum an Sachinformationen, vermittelt die Ausstellung einen tiefen Einblick in das Leben, die Sorgen und Hoffnungen dieser Familien. Die Ausstellung ist als auch Hörversion verfügbar.

Bis zum 14. Juni 2023 ist die Ausstellung im Kompetenzzentrum Pflege, Martha-von-Opel-Weg 31, Bad Schwalbach, zu sehen. Öffnungszeiten: montags-donnerstags 8 bis 12 Uhr, freitags 8 bis 13 Uhr
montags, mittwochs, donnerstags 13 bis 16 Uhr, dienstags 13 bis 18 Uhr.

Informationsveranstaltung am 5. Juni

Im Rahmen dieser Ausstellung bietet das Kompetenzzentrum Pflege gemeinsam mit der Eingliederungshilfe des Rheingau-Taunus-Kreises eine Informationsveranstaltung mit dem Thema „Leben mit besonderen Kindern – wo bekomme ich Hilfe?“ an. Diese findet am 5. Juni 2023 von 12 bis 14 Uhr statt.

Eltern von einem Kind mit Beeinträchtigung sind oftmals mit der Bewältigung des Alltags beschäftigt. Arztbesuche, Therapien und andere Besonderheiten kosten Zeit und Kraft. Im Vortrag werden Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung vorgestellt. Damit sollen nicht nur Eltern und Angehörige sondern auch Fachkräfte aus Kindergärten, Schulen und anderen Bereichen angesprochen werden

Um möglichst vielen Personen eine Teilnahme zu ermöglichen, wird der Vortrag sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrum Pflege angeboten, als auch Online übertragen. Dafür ist eine Anmeldung unter 06124 510-9567 oder -398 oder per Mail an kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de erforderlich. Die Online-Zugangsdaten werden den Teilnehmern nach Anmeldung zugeschickt.

Wanderausstellung „anders als gedacht - Leben mit pflegebedürftigen Kindern“ Quelle: MenschenKind humanistisch.de