An zwei Wochenenden erfolgen Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Kreis

|

Gesundheit

Rheingau-Taunus-Kreis und Partner Ecolog haben weitere Termine festgelegt / Boostern unter 18 Jahren

Rheingau-Taunus-Kreis und Partner Ecolog haben weitere Termine festgelegt / Boostern unter 18 Jahren

In der Impfstation des Rheingau-Taunus-Kreises am Wiesweg 7 in Eltville werden Kinder unter zwölf Jahren geimpft. Um die Impfungen der Kinder ohne längere Wartezeiten zu ermöglichen, hat der Landkreis gemeinsam mit dem Partner Ecolog ein Online-Portal für die Terminvergabe eingerichtet, das über den Link ki-rtk.ecocare.center erreichbar ist. Dort können Eltern Termine für die Impfung ihrer Kinder buchen. Am Samstag, 29. Januar, und Sonntag, 30. Januar 2022, jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, werden in der Impfstation in Eltville nur Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren geimpft. Das gleiche Procedere gilt für das Wochenende, Samstag, 5. Februar, und Sonntag 6. Februar 2022, für die Impfstation in Eltville. Auch an diesen beiden Tagen werden dort nur Kinder in Alter von fünf bis elf Jahren geimpft, für Erwachsene gibt es an den genannten Tagen keine Impfangebote in Eltville.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit: In der Impfstation in Taunusstein-Wehen, Marktplatz, erhalten an den vorgenannten Tagen alle über Elfjährigen ihre Schutzimpfung.
Am Samstag, 19. Februar 2022, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, können Kinder zwischen fünf und elf Jahren sowie Erwachsene in der Station in Eltville geimpft werden

Folgende Dokumente werden für die Impfung benötigt:
Personalausweis oder Reisepass der erziehungsberechtigten Person, die das Kind bei der Impfung begleitet, die Gesundheitskarte, der Impfpass und die Bestätigung des Impftermins. Weiterhin sind – wenn vorhanden – die Medikamentenliste und relevante ärztliche Unterlagen (zu Vorerkrankungen, chronischen Erkrankungen u.s.w.) mitzubringen. Anamnese- und Aufklärungsblatt können im Buchungsportal heruntergeladen werden und sind bitte ausgefüllt – so die Vorgabe des Impfteams – zum Termin mitzubringen. So können Zeitverzögerungen vermieden werden.

Nach der Terminbuchung erhält die Person eine E-Mail-Bestätigung. Diese beinhaltet neben den Hauptinformationen, auch nochmal den Link zum Aufklärungsblatt als auch einen Link für eine eventuelle Stornierung. Bei einer eventuellen Stornierung erhält die Person ebenfalls eine E-Mail-Bestätigung. „Nach den positiven Erfahrungen der ersten Kinderimpfungen wissen wir, dass die Nachfrage nach solchen Terminen für jüngere Kindern groß ist. Diese Nachfrage kommen wir nun nach“, erklärt der stellvertretende Kreisbrandinspektor Reiner Oswald. An den genannten Tagen werden Kinderärzte und -ärztinnen vor Ort sein. Die Aufklärung ist besonders notwendig und wichtig. Hauptansprechpartner für Kinderimpfungen sind auch weiterhin die niedergelassenen Kinderärzte. Das Angebot der Impfstation im Wiesweg 7 in Eltville ergänzt dies. Es wird um Verständnis gebeten, wenn nicht gleich der gewünschte Termin verfügbar ist.

Wie der Krisenstab des Rheingau-Taunus-Kreises weiterhin mitteilen, erhalten ab sofort auch alle Jugendlichen unter 18 Jahre ihre Booster-Impfung. Wer über 16 Jahre alt ist, muss nicht von einem Elternteil begleitet werden.