Amt für den Länd­lichen Raum informiert über das neue Programm „HALM“

|

Naturschutz, Landschaftsschutz, Gewässerschutz

Die Veranstaltungen finden am 10. Juli im Bürgerhaus in Limburg-Ahlbach, am 14.Juli im Hinkelhaus in Wiesbaden-Auringen und am 17.Juli im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein-Holzhausen statt. Beginn ist jeweils 20:00 Uhr.

Das Amt für den Ländlichen Raum informiert in drei Veranstaltungen über das neue Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen „HALM“. Diese finden am 10. Juli im Bürgerhaus in Limburg-Ahlbach, am 14.Juli im Hinkelhaus in Wiesbaden-Auringen und am 17.Juli im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein-Holzhausen statt. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 20:00 Uhr.

Das bisherige Hessische Integrierte Agrarumweltprogramm „HIAP” wird mit Ende des Jahres 2014 aufgehoben und durch das neue Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegeprogramm „HALM“ ersetzt, so Hans-Joachim Egenolf vom Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz (Fachdienst Landentwicklung und Denkmalschutz). Ziel des neuen Agrarumweltprogrammes „HALM“ ist die Förderung einer besonders nachhaltigen Landbewirtschaftung in Hessen. Das Land Hessen gewährt daher Zuwendungen für besondere Leistungen der Landwirte zur Erhaltung der Kulturlandschaft und für den Beitrag zur Erfüllung der Ziele in Bezug auf die biologische Vielfalt, den Wasser-, Boden-und Klimaschutz. Das Amt für den Ländlichen Raum informiert in den Veranstaltungen ausführlich über die Inhalte und Ziele des neuen Programmes sowie das voraussichtlich Ende Juli 2014 beginnende Antragsverfahren.