Altmedikamente

|

Abfallwirtschaft

Altmedikamente gehören zum Schadstoffmobil - nicht ins Abwasser oder in die Mülltonne

Medikamente aus Privathaushalten, die das Verfallsdatum überschritten haben, oder aus anderen Gründen nicht mehr benötigt werden, können im Rheingau-Taunus-Kreis kostenlos beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Die genauen Termine und Abgabezeiten finden Sie im Abfallkalender und auf der Homepage des EAW: www.eaw-rheingau-taunus.de.

Die Medikamente sollten in der Originalverpackung (Glasflasche, Blister) zur Entsorgung abgegeben werden. Beipackzettel und Schachteln gehören ins Altpapier. Leere Glasflaschen werden, farblich sortiert, über die Glascontainer entsorgt.

Die Entsorgung der Altmedikamente über die Restmülltonne ist in unserem Kreis nicht zulässig, da der Restabfall nicht verbrannt, sondern zunächst mechanisch-biologisch vorbehandelt und anschließend deponiert wird. Auf keinen Fall gehören nicht mehr benötigte Präparate in den Abfluss oder die Toilette, wo sie über das Abwasser die Umwelt belasten können.

Durch Ihren verantwortungsbewussten Umgang mit Altmedikamenten tragen Sie dazu bei, dass diese ordnungsgemäß entsorgt werden können.

Weitere Fragen beantwortet gerne die Abfallberatung des EAW unter Tel.: 06124/ 510-493 oder -495.

 

Petri

Betriebsleiter