Aktiv vor Ort: Engagiert für Flücht­linge

|

Kleine Darstellung

Regionale Veranstal­tungen zur Ve­rnetzung des Ehren­amts starten am 12. April in Taunus­stein-Hahn

Regionale Veranstaltungen zur Vernetzung des Ehrenamts starten am 12. April in Taunusstein-Hahn

Das erste Fachforum „Aktiv vor Ort: Engagiert für Flüchtlinge“ findet am Dienstag, 12. April 2016, von 14.00 bis 17.00 Uhr in Taunusstein-Hahn statt und richtet sich an die Akteure aus Kommunen und Organisationen auf dem Gebiet der Landkreise Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg. Kernpunkt der Fachforen, die von der LandesEhrenamtsagentur Hessen in Kooperation mit den drei kommunalen Spitzenverbänden des Bundeslandes und der Lagfa, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, angeboten wird, ist, neben der Information über die Aktivitäten vor Ort, insbesondere der Austausch aller Verantwortlichen der im Bereich der Flüchtlingsarbeit Engagierten in der jeweiligen Region.

Die hessischen Städte, Gemeinde und Landkreise können die Herausforderungen in der Flüchtlingsarbeit nur mit Unterstützung und unter Einbindung der vielen freiwilligen Helfer bewältigen. Dies bedarf der Koordinierung und des Aufbaus langfristiger und tragfähiger Strukturen der Zusammenarbeit. Damit dies gelingt, müssen sich die beteiligten Akteure besser kennenlernen, ihre verschiedenen Bedarfe, Interessen und Perspektiven austauschen. Auf Basis dieses Dialogs können Ideen für mögliche gemeinsame Lösungen in und für die Region entwickelt werden.
 
Die drei kommunalen Spitzenverbände in Hessen (Städtetag, Städte- und Gemeindebund sowie Landkreistag) führen deshalb gemeinsam mit der LandesEhrenamtsagentur und der Lagfa eine Reihe von regionalen Fachforen durch. Diese dienen der Organisation, Koordination und Vernetzung der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit vor Ort. Die Tagungen richten sich insbesondere an kommunale Koordinierungskräfte in der Flüchtlingsarbeit sowie an Vertreterinnen und Vertreter der Verbände, Organisationen und Initiativen, die kommunale Arbeitsgruppen und Projekte für Zuwanderer und Flüchtlinge verantworten.

Auf der Internet-Seite www.gemeinsam-aktiv.de sind weitere Informationen zu den Regionalforen erhältlich. Dort befindet sich auch das zentrale Online-Anmeldeportal für die Veranstaltungen.