Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“, die parallel zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ stattfand.

Die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“. Parallel zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ fand am 18. März 2021 der „Aktionstag Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus.“ statt.
„Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland und fängt mit Vorurteilen an“, erläutert Monika Merkert, Dezernentin für Jugend und Vorsitzende des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis. Diese Feststellung prägt die Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“ des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Bundesprogramms „Demokratie leben!“. „Sie will auf vorhandene Voreinstellungen und Alltagsrassismus aufmerksam machen und zeigen, dass wir alle im persönlichen Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen und ihnen entgegentreten können“, führt Merkert weiter an.
Die Print-Kampagne wird begleitet durch digitale Verbreitung auf Sozialen Medien und unterstützt durch eine eigene Website https://www.vorsicht-vorurteile.de mit Statistiken, Interviews und Videos zu den Rubriken Wissen, Erfahrung und Engagement. Die Aktion regt an, eigene Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen und bietet einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Rassismus und anderen Phänomenen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Nur wenige Menschen erkennen ihre eigenen rassistischen Einstellungen oder würden diese offen zugeben. Trotzdem sind wir alle von Vorurteilen und Stereotypen geprägt. Die Kampagne verdeutlicht, dass Vorurteile und Rassismus nicht nur Phänomene „bei anderen“ sind sondern ein Teil unserer Gesellschaft. Daher liegt es auch an uns allen, diese zu erkennen und dagegen aktiv zu werden.
Als Highlight des Aktionstags wurden im Rheingau-Taunus-Kreis plakative, aufmerksamkeitsstarke Bodenaufkleber und Plakate wirkungsvoll vor Ort platziert. „An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis herzlich bei unseren Netzwerkpartnern und -partnerinnen der Jugendarbeit Geisenheim, der Philipp-Kraft-Stiftung in Eltville, der AWO Jugendarbeit Rüdesheim, dem Kreisschülersprecher Mohamed-Amin Zariouh und dem YOUFO (Jugendforum) für die Mitwirkung bei der Aktion bedanken!“ betont Merkert abschließend.
Die Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis als Bündnis zwischen dem Landkreis und der AWO Rheingau-Taunus wird im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und auf Landesebene durch das Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.

Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“