Ab Montag gilt wieder Fahrplan im Regelbetrieb im ÖPNV des Rheingau-Taunus-Kreises

|

Verkehr (allgemein)

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) kehrt ab Montag, 11. Januar 2021, zum Schulfahrplan im Regelbetrieb zurück.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) kehrt ab dem kommenden Montag, 11. Januar 2021, zum Schulfahrplan im Regelbetrieb zurück, auch wenn für die hessischen Schülerinnen und Schüler ab diesem Tag für weitere drei Wochen die Präsenzpflicht im Allgemeinen ausgesetzt wird. Durch die neue Verordnung des Landes Hessen liegt es letztlich in der Verantwortung der Eltern, ob sie ihre Kinder in der aktuellen Situation zum Lernen in die Schule schicken, oder ob sie die Möglichkeit haben, ihre Kinder zuhause zu betreuen, die dann am Digitalunterricht teilnehmen. „Es ist davon auszugehen, dass nur ein Teil der Schüler tatsächlich zur Schule hin und später zurück befördert werden muss. Dennoch wird es keine Einschränkungen beim Mobilitätsdienstleister geben.“ erklärt Verkehrsdezernent Günter F. Döring.
„Wir haben uns dazu entschlossen, das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr trotz weitergehender Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie vollumfänglich zur Verfügung zu stellen und kehren somit ab dem 11. Januar 2021 plangemäß zum Schulfahrplan zurück. Wir setzen alle zur Verfügung stehenden Busse ein, so dass sich die Schüler möglichst gut verteilen können. Erneut möchten wir in diesem Zusammenhang auf die Pflicht zum korrekten Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hinweisen. Dies gilt sowohl für den Aufenthalt im Bus, als auch an Bushaltestellen und Bahnhöfen“ so Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV. Seit dem 1. Januar 2021 kann das Bußgeld bei Verstoß gegen die sogenannte Maskenpflicht in Höhe von 50 Euro auch von Fahrausweisprüfern geahndet werden.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de , www.r-t-v.de