Ab dem 4. Mai freie Durch­fahrt in Wall­bach

|

Kleine Darstellung

Bes­seres ÖPNV-Angebot durch Aufhe­bung der Vollsper­rung in Wall­bach

Besseres ÖPNV-Angebot durch Aufhebung der Vollsperrung in Wallbach

Deutlich früher als geplant, kann die Sperrung der Ortsdurchfahrt Wallbach aufgehoben werden, teilt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) mit. Ab dem 4. Mai ist die freie Durchfahrt durch den Hünstettener Ortsteil wieder möglich. Für den ÖPNV heißt das, ab diesem Zeitpunkt können die Linien 225 Idstein – Wallrabenstein – Hahn, 235 Wallrabenstein – Walsdorf, 243 Bleidenstadt – Hahn – Wallbach und 277 Wallrabenstein – Neuhof wieder auf ihren normalen Linienwegen fahren.

„Nach der Beendigung der Sperrung in Wallbach kann die RTV nun zusätzlich, verschiedene Verbesserungen im ÖPNV für diesen Bereich umsetzen“, berichtet RTV-Geschäftsführer Roland Buitkamp. Morgens gibt es nun einen Zubringerbus aus Ketternschwalbach, Bechtheim und Beuerbach zum Schnellbus nach Wiesbaden. Die Linie 225 verlässt Ketternschwalbach um 6.40 und erreicht die Hühnerkirche um 6.47 Uhr, dort kann auf die Schnellbuslinie 272 um 6.50 Uhr ab Hühnerkirche umgestiegen werden. Die Linie 277 verkehrt um 6.33 Uhr ab Bechtheim und 6.38 Uhr ab Beuerbach und erreicht die Hühnerkirche um 6.45 Uhr, hier besteht ebenfalls Anschluss auf die Linie 272 um 6.50 Uhr nach Wiesbaden.

Mittags gibt es ab Wallrabenstein neben der bestehenden Fahrt der Linie 225 um 13.27 Uhr einen zusätzlichen Bus auf der Linie 225 um 13.29 Uhr, der von Wallrabenstein nach Idstein zum Bahnhof fährt. Diese Fahrt hält in Idstein auch an den Haltestellen „Hochschule“ und „Wiesbadener Straße“. Nachmittags verkehren um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr zwei direkte Fahrten der Linie 225 von Idstein über Wörsdorf, Wallbach und Limbach nach Strinz-Trinitatis. Aufgrund der direkten Linienführung ab Wörsdorf nach Wallbach ohne Umstieg in Wallrabenstein sind diese Fahrten über 15 Minuten schneller auf dem Weg nach Wallbach, Limbach und Strinz-Trinitatis. Beide Fahrten haben Anschluss vom SE 20 aus Frankfurt-Hauptbahnhof mit Ankunft in Idstein um 16.52 Uhr und 17.52 Uhr. „Diese beiden Fahrten sind sowohl für Pendler interessant, aber auch für Schülerinnen  und Schüler der weiterführenden Schulen in Idstein nach Ende des Nachmittagsunterrichts“, so der RTV-Geschäftsführer.