100-Jahre AWO-Präsentation im Kreishaus

|

Soziales

Ausstellung der Arbeiterwohlfahrt im Kreishaus des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach eröffnet

Ausstellung der Arbeiterwohlfahrt im Kreishaus des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach eröffnet

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Anlässlich des großen Jubiläums präsentiert die AWO Rheingau-Taunus eine Ausstellung im Kreishaus in Bad Schwalbach, die am 13. Dezember feierlich eröffnet wurde. In der kompakten Roll-Up-Ausstellung stellt die Arbeiterwohlfahrt ihre bewegte Geschichte vor, wie sie nach dem Ersten Weltkrieg in einer Zeit geprägt von bitterer Armut der Bevölkerung und politischer Unruhe gegründet wurde und sich auch heute noch für jene in der Gesellschaft einsetzt, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Im Fokus der Ausstellung steht unter anderem Frauenrechtlerin und AWO-Gründerin Marie Juchacz, die als selbst alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern noch die Kraft fand, sich um Menschen in der Not zu kümmern, vielerorts Beratungsstellen und Suppenküchen einzurichten und damit den Grundstein der Hilfsorganisation zu legen.
In den vergangenen 100 Jahren hat sich die Arbeiterwohlfahrt stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den sieben größten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland. Landrat Frank Kilian betonte zur Eröffnung der Ausstellung die Bedeutung der Hilfsorganisation für das Kreisgebiet. „Die AWO Rheingau-Taunus ist ein starker Kooperationspartner und leistet unverzichtbare Arbeit für die Menschen in unserer Region, die von den vielfältigen niederschwelligen Angeboten profitieren. Ich kann dem Kreisverband Rheingau-Taunus für die gute Zusammenarbeit nur danken.“
Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar 2020 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Kreisverwaltung im Kreishaus in Bad Schwalbach zu sehen.

Foto:
v.l.n.r.: Ralf Reitz, Geschäftsführer der AWO Rheingau-Taunus, Kreisbeigeordnete Monika Merkert und Georg Breitwieser, Erster Vorsitzender der AWO Rheingau-Taunus, vor der Roll-Up-Ausstellung im Kreishaus.

Ralf Reitz, Geschäftsführer der AWO Rheingau-Taunus, Kreisbeigeordnete Monika Merkert und Georg Breitwieser, Erster Vorsitzender der AWO Rheingau-Taunus vor der Roll-Up-Ausstellung im Kreishaus.