Klimaschutz

Im Rheingau-Taunus-Kreis wurden viele Schritte im Klimaschutz unternommen. So wurde eine Klimaschutzstrategie erstellt, die sich in der Umsetzungsphase befindet.

Folgende Umsetzungsschwerpunkte wurden beschlossen:

  • Klimaschutz in der Kreisverwaltung, z.B. Einsparmaßnahmen von Ressourcen bei Energie, Wasser, Abfall, Beschaffung herausfinden und umsetzen.
  • Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT der Stadt Wiesbaden, um ein Klimaschutzmanagement für die Kreisverwaltung aufzubauen. Nähere Informationen unter Ökoprofit | Landeshauptstadt Wiesbaden   
  • Klimaschutzprojekte an den Schulen des Kreises
    In den letzten Jahren wurden für die Schulen zahlreiche Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt:
    + Eine umfangreiche Bibliothek mit vielen, auch digitalen Medien, zur Nutzung für Schulen, Bibliotheken, Kitas und in der Freizeit zum Thema Klimaschutz, Naturschutz, Umwelt wurde erstellt. Informationen über das Projekt finden Sie unter der Homepage Weltretter.  Ein Kurzfilm dazu ist unter Weltretter-Bibliothek-to-go-DER FILM - YouTube zu finden.
    + Unterstützung der Schulen im Kreis bei der Erstellung von Mobilitätsplänen und Schulwegeplanung. Angefangen wurden mit dem Gymnasium und der Realschule Eltville. Mobilitätspläne zu Schulwegesicherheit durch die IVM GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) wurden entwickelt.
  • Kooperation des Kreises mit den Kommunen beim Klimaschutz und bei Klimaanpassungsmaßnahmen. Der Kreis ist Mitglied der Klimakommunen in Hessen. Informationen dazu unter: www.klima-kommunen-hessen.de