„Wir und Europa: Ausstellung und Druckworkshop in Aarbergen – Gemeinsam Europa sichtbar machen“

|

Integration

Europawochen 30. April bis 31. Mai 2023

Schön war´s. Die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „Gemeinsam Europa sichtbar machen“ im Alten Rathaus am 13. Mai in Aarbergen war rundum gelungen. Die Begrüßungsansprachen von Landrat Frank Kilian und Bürgermeister Matthias Rudolf rahmten Gesangsbeiträge von Yuliia Vakulenko, einer ukrainischen Mitbürgerin, und auch ein selbst verfasstes Gedicht der jungen Ukrainerin Tetiana Cherniavska ein.

Matthias Heinrichs vom Schuldruckzentrum Darmstadt führte im Anschluss durch die Räume der Ausstellung, die im Workshop entstandenen Werke waren beeindruckend: Vielfältig und bunt für das Auge und in Teilen mit Titeln versehen, die Aussagekraft in sich trugen wie „Hürden überwinden und andere Kulturen kennenlernen“, „Frauenrecht im Iran – Europa steht auf“, „Schmetterlinge kennen keine Grenzen“ und „Der rote Punkt Europas – Krieg in der Ukraine“. Auf einem Plakat „Europa bedeutet für uns“ waren die Aussagen „Sicherheit“, „Miteinander“ und „Kein Geld mehr umtauschen müssen“ zu lesen. Auch die Nennung einer kleinen Auswahl von in Europa wenig bekannten Sprachen brachte die Gäste zum Staunen: aramunisch, furlanisch, gagauisch, asturisch, ruthenisch, mirandes.

Für die Besucherinnen und Besucher wurden verschiedene Mitmachaktionen rund um das Thema „Europa“ angeboten. Da gab es die Möglichkeit, selbst gedruckte Plakate oder Postkarten zu erstellen und mit Aussagen zu Europa zu vervollständigen. Optisch waren diese als Hingucker an einem großen Mobile befestigt. Da war beispielweise zu lesen: „Wenn ich Königin von Europa wäre, würde ich die Preise senken“.

Vor dem Eingang wurde bereits dazu eingeladen, eine auf Planen aufgemalte große Europalandkarte farblich zu ergänzen oder mit Standorten zu markieren, die für einen selbst eine Bedeutung haben.

Ein weiteres Highlight stellte die Europa-Torte in rechteckig gehaltener Fahnenform dar. Mit blauem Mantel und den gelben Europa-Sternen verziert, machte sie Furore. Eine Dozentin für Deutsch hatte sie, gemeinsam mit ihren ukrainischen Schülerinnen, eigens für die Veranstaltung gebacken und verziert. Gemeinsam schnitten Landrat und Bürgermeister die Torte an, die regen Absatz bei den Gästen fand.

Wo das Auge hinschaute, Europa war präsent im Gebäude des Quartiersmanagements. Die Ausstellung ist noch bis mindestens Juli 2023 im Alten Rathaus in Aarbergen-Kettenbach zu besichtigen.

Für die Ausstellung und Veranstaltung wurden Fördermittel der Europaabteilung der Hessischen Staatskanzlei bewilligt.

Landrat Frank Kilian bei der Begrüßung.

Europakarte.

Mobile zum Thema „Europa".