Ukrainische Kinder übernachten im Schloss Reinhartshausen

|

Flüchtlinge

44 Kinder, vier Betreuer und zwei Fahrer benötigten Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg nach Frankreich.

44 Kinder, vier Betreuer und zwei Fahrer aus der Ukraine haben auf ihrem Weg nach Frankreich am Wochenende im Schloss Reinhartshausen übernachtet.

Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen dem Referat für internationale Zusammenarbeit von Kyiv zusammen mit der Assoziation Narbonne-Ukraine und dem Bürgermeisteramt von Narbonne, die eine Reise zur Erholung der Kinder von Soldaten organisiert haben. Auf ihrem Weg nach Frankreich benötigten die Kinder und Betreuer nun eine Übernachtungsmöglichkeit. Die koordinierende NGO „EvacuAid Kyiv/Csilla von Boeselegaer Stiftung Osteuropahilfe“ hatte hierzu beim Rheingau-Taunus-Kreis angefragt. „Diese Unterstützung haben wir sehr gerne zugesagt und die Kinder, ihre Betreuer und die beiden Busfahrer zur Übernachtung und Verköstigung im Schloss Reinhartshausen eingeladen“, so Landrat Frank Kilian.

Mit großer zeitlicher Verspätung kam der Bus in den frühen Morgenstunden in Eltville an. Die Evakuierten wurden von Reiner Oswald, stellvertretender Fachdienstleiter Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, in Empfang genommen und begrüßt. Für die bessere Verständigung war eine Dolmetscherin aus der Unterkunft in Geisenheim vor Ort. Vier Sanitäter vom Malteser Hilfsdienst standen für eventuell benötigte medizinische Betreuung bereit, die glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden musste. Nach dem Abendessen, das durch den Caterer der Unterkunft in Geisenheim bereitgestellt wurde, konnten die Zimmer zugeteilt werden. Darum haben sich fünf Feuerwehrleute von der Freiwilligen Feuerwehr Erbach gekümmert.

Liane Schmidt, Leiterin des Krisenstabes im Rheingau-Taunus-Kreis, ist dankbar für den großen ehrenamtlichen Einsatz in den Nachtstunden zum Wohle der ukrainischen Kinder.
Am nächsten Mittag reiste die Gruppe dann weiter nach Frankreich. Dort werden die Kinder im schulfähigen Alter gemäß der Kooperation zwischen Kyiv und Narbonne für eine Übergangszeit aufgenommen. Die Idee der Unterstützung und Erholung für Kinder von Soldaten der Ukraine hat der Rheingau-Taunus-Kreis gerne unterstützt.

Bildunterschrift:
Die Gruppe vor dem Schloss Reinhartshausen. Foto: Kreisverwaltung

Die Gruppe vor dem Schloss Reinhartshausen. Foto: Kreisverwaltung